Rettungshundestaffel erneut zu Besuch an der CRS

In den vergangenen Wochen besuchte die Rettungshundestaffel des DRK erneut den Bio-Unterricht bei Frau Gertenbach in den Klassen 5. Den folgenden Bericht veröffentlichte die DRK-Rettungshundestaffel auf ihrem Internetauftritt:

14.2.

Zu Beginn dieser Woche durften einige unserer Hundeführer gemeinsam mit ihrem Hund zwei 5. Schulklassen der Christian-Rauch-Schule in Bad Arolsen besuchen. Unser Besuch war passend zum Thema Hund im Biologie-Unterricht.

Zunächst erläuterte Beatrix den Unterschied zwischen den Rettungshundearten Mantrailer und Flächensuchhund, bevor wir den Ablauf der Ausbildung eines Flächensuchhundes und der später abzulegenden Prüfung schilderten.

Hierzu führten Beatrix und Pino eine Unterordnungsübung vor.

Im nächsten Schritt zeigten wir den Schülerinnen und Schülern, was ein Hundeführer während einer Suche mit sich führt, wie z.B. Funkgerät, Kompass, Taschenlampe und Babypuder, um nur einige Dinge zu nennen.

Danach kamen wir zum Highlight für die gesamte Schulklasse: Sie durften sich in Kleingruppen verstecken, um von den einzelnen Rettungshunde-Teams gefunden zu werden.

Bei tollem Wetter haben wir etwas Abwechslung in den Schulalltag bringen können. Uns und, so hatte es den Anschein, auch den Schulklassen hat es Spaß gemacht.

29.2.

Auch in dieser Woche waren wieder einige unserer Staffelmitglieder mit ihren Hunden in der Jahrgangstufe 5 der Christian-Rauch-Schule, um ein wenig Abwechslung in den Schulunterricht zu bringen und die ehrenamtliche Arbeit der Rettungshundestaffel vorzustellen.

Wir trafen einige bekannte Gesichter wieder, die uns bereits von unseren Besuchen in der Grundschule oder aber von der Kinderfeuerwehr kannten. Es war also schon eine gewisse Vorkenntnis unserer Arbeit bei einigen vorhanden. Diese Kinder berichteten uns später, dass es aber keinesfalls langweilig war, auch wenn Sie uns schon kannten.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß sich in kleinen Gruppen von den Hunden suchen und finden zu lassen.

Später war selbstverständlich noch Zeit für alle, Leckerchen und Streicheleinheiten an die Hunde zu verteilen und auch das ein oder andere Foto von den Fellnasen zu machen.

Es hat uns wieder viel Spaß gemacht und wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder in die Jahrgangsstufe 5 kommen zu dürfen.

Facebookseite des DRK Kreisverband Korbach-Bad Arolsen