Ganztagsschule

Übersicht über unser Ganztagsangebot

Vormittag

1. –  6. Stunde Unterricht

[Bei Unterrichtsschluss nach der 4. oder 5. Stunde kann eine Vormittagsbeaufsichtigung für die 5. und/oder 6. Stunde angewählt werden.]

7. Stunde – Mittagspause

[Für die 5. und 6. Klassen kann eine Mittagspausen-Betreuung im Zwischenspielraum mit der Möglichkeit des Mittagsessens angewählt werden.]

Nachmittagsangebot

Nachmittags-BetreuungHausaufgaben-BetreuungLernwerkstattArbeits-gemeinschaftenweitere Förderangebote
(je nach Einwahl)
(je nach Einwahl)
(je nach Bedarf)
(je nach AG)
Basteln, spielen, malen, …
drinnen und draußen je nach Wetter

(! KEINE HA!)
Unterstützung bei der selbstständigen Erledigung der HA

(! KEINE NACHHILFE!)
Unterstützung bei oder Wiederholung von verschiedenen Unterrichtsinhalten in den Hauptfächern

(! KEINE HA!)
Auswahl verschiedener AGs je nach Interesse
SuSI- Schüler unterrichten Schüler-Initiative

Deutsch-Förderunterricht (*)

DaZ-Unterricht (**)

von 15:20 Uhr – 16 Uhr (10. Stunde)

bei Bedarf kann eine Nachmittagsbeaufsichtigung angewählt werden.

Eine verbindliche Einwahl in die verschiedenen Angebote der Nachmittagsbetreuung, Hausaufgabenbetreuung und der AGs findet zu Beginn des Schuljahrs zunächst für ein Halbjahr statt.

(*) Für die Klassen 5 und 6 bieten wir im Fach Deutsch Förderunterrichte an, in denen besonders der Umgang mit Texten und die Rechtschreibfähigkeit geschult werden.

(**) Für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache gelernt haben, bieten wir in speziellen DaZ-Kursen eine gezielte Förderung der Ausdrucksfähigkeit an.

Heike Fialkowske (Koordination Ganztag)

heike.fialkowske(at)christian-rauch-schule.de