Schuldienste

Gemeinschaftsdienste an der CRS

Die Schuldienste umfassen eine Vielzahl von gemeinschaftsdienlichen Tätigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler für einen begrenzten Zeitraum während oder nach der Schulzeit für die Schulgemeinschaft erbringen und die für die Schule wertvoll sind. Der Grundsatz besteht darin, dass jeder Schüler und jede Schülerin der CRS durch ihren Dienst kontinuierlich während ihrer gesamten Schulzeit auf zwei Ebenen für die Schulgemeinde engagiert ist, entweder auf Klassenebene (Klassensprecher, Klassenbuchführung, etc.) oder auf Schulebene (Cafeteriadienst, Chemie-Sammlungsdienst, etc.).
Diese Dienste sollen das Zusammenleben in der Schule erleichtern, den Schülern eine Mitverantwortung für ihre Ausbildungsinstitution geben und sie dadurch daran beteiligen, den Lebensraum Schule angenehmer zu gestalten. Ziel ist dabei auch eine höhere Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit der Institution CRS sowie die Pflege und Erhaltung ihrer Gebäude.
Auch in der Schulordnung sind die Schuldienste verankert: „Unser Zusammenleben in der Schule kann reibungsloser verlaufen, wenn jeder lernt, sich für einen kleinen Bereich des Schulalltags verantwortlich zu fühlen. Deshalb soll jeder Schüler jedes Jahr eine zeitlich begrenzte Aufgabe übernehmen, die für unsere Schule wertvoll ist.“

Diese Tätigkeiten sind insgesamt in die folgenden Dienstkategorien aufgeteilt,

I Ordnung und Sauberkeit
II Gastronomie
III Aufsicht
IV Redaktionen
V Service
VI Materialwartung
VII Schülervertretung
VIII Arbeitsgemeinschaften
IX Fahrradwerkstatt

Jede Kategorie ist in weitere Aufgaben aufgeteilt.

Dieser Plan wird regelmäßig nach den Bedürfnissen des Schulalltags modifiziert und es wird versucht auch neue Projekte zur Schulentwicklung (Mülltrennung mit Mülldienst, Projektsprecher des Bühnenprojektes, etc.) sinnvoll und nachhaltig zu integrieren.

Jedem Schüler und jeder Schülerin wird auf dem Jahresabschlusszeugnis unter der Rubrik „Bemerkungen“ das Engagement für die Gemeinschaft anerkennend bescheinigt.

Zu erwähnen ist, dass die Jahrgangsstufen 5 und 13 nicht berücksichtigt werden, da die Neuankömmlinge an der Schule überfordert würden und die 13er genug Zeit zur Abiturvorbereitung haben sollen.

Judith Sättler

judith.saettler(at)christian-rauch-schule.de