Christian-Rauch-Radio – Folge #11

Folge #11: Fußball-Update

Hallo liebe Zuhörerinnen und Zuhörer! Schön, dass ihr euch unsere elfte Folge des Christian-Rauch-Radios anhört. Dieses Mal wird unsere Sendung ganz im Zeichen des Fußballs stehen. Unsere beiden Fußball-Experten Clemens und Philipp tauschen sich darüber aus, wie die aktuelle Tabelle der Fußball-Bundesliga aussieht und was sich bis zum Ende der Saison noch alles tun kann. Außerdem verraten sie euch die besten Transfers und diskutieren darüber, wen sie bei der Fußball-EM im Sommer mit ins deutsche Team nehmen würden, wenn sie selbst Bundestrainer wären. Und außerdem gibt es auch noch ganz aktuelle News zur Trainerfrage beim FC Bayern. Ihr seid Fußball-Fans? Dann hört euch die Folge unbedingt an. Eure Radio-AG

P.S.: Wir suchen immer Unterstützung für unsere Schulradio-Redaktion. Hast du Lust mitzumachen oder hast du ein Thema, über das wir unbedingt einmal in unseren Radiofolgen berichten sollen? Wir treffen uns immer in der B-Woche dienstags, 8./9. Stunde, im Raum 235. Wir freuen uns auf dich!

Folge #10: Steuern als Schulfach? Und neue Bäume für die CRS

Willkommen zur zehnten Folge unseres Christian-Rauch-Radios. Habt ihr euch schon mal gefragt, welches Schulfach euch in der Schule noch fehlt? Vielleicht ein Fach rund um Finanzen, das Kochen oder eine neue Sprache? In dieser Folge haben wir uns ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht. Wir stellen euch unter anderem besondere Schulfächer vor, die es tatsächlich schon gibt. Außerdem haben wir euch an der CRS gefragt, welches Schulfach ihr euch noch wünschen würdet. Und in einem kleinen Podcast sprechen wir darüber, welche Fächer wir besonders wichtig finden und welche wir uns für die Zukunft vorstellen könnten.

Außerdem berichten wir euch von der Baumpflanzaktion an der CRS, die am 28.11.2023 stattgefunden hat. Seitdem stehen mit Unterstützung des Fördervereins der CRS, der Spende eines Elternteils und vieler Helferinnen und Helfer sechs neue Bäume auf dem Osthof. Wir durften beim Pflanzen der Bäume dabei sein und haben ein paar Interviews für euch geführt, in denen ihr auch erfahrt, wie ihr in Zukunft selbst bei der Pflege der Bäume mit anpacken könnt. Hört also unbedingt rein!

Eure Radio-AG

Folge #9: Updates, Quiz und Nerd News

Da sind wir wieder! Schön, dass ihr in unsere neunte Folge der Radio-AG reinhört. Wir haben euch dieses Mal auf dem Schulhof gefragt, wie ihr eure Zeit in den Sommerferien verbracht habt. Außerdem geben wir euch ein Update zur AG und begrüßen unser neuestes Mitglied Philipp und ihr könnt zusammen mit Jakob ein Quiz rund um kuriose Videospiel-Fakten spielen. Und auch unsere Nerd News dürfen natürlich nicht fehlen. Viel Spaß beim Zuhören! Eure Radio-AG

P.S.: In der nächsten Folge wollen wir darüber berichten, welche Schulfächer wir in der Schule vermissen. Dazu brauchen wir eure Meinung: Welche Schulfächer fehlen euch? Was wollt ihr lernen? Fehlt euch ein Schulfach zum Thema Haushalt? Oder fändet ihr es sinnvoll, mehr über Steuern oder Versicherungen zu lernen? Sprecht uns einfach an oder macht bei unserer Umfrage mit, wenn ihr uns mit dem Mikrofon in der Schule seht. Ihr könnt auch gern in der AG vorbeikommen. Wir treffen uns immer in der B-Woche dienstags, 8./9. Stunde, im Raum 235. Wir freuen uns auf euch!

Folge #8: Mediothek, Lesetipps & Outtakes

Hallo liebe Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit hört ihr hier auch die letzte Folge des Christian-Rauch-Radios in diesem Schuljahr. Wir haben uns dieses Mal zwei Gäste eingeladen: Unser Schulleiter, Herr Wagener, erzählt uns im Interview, wie lange er schon Schulleiter an der CRS ist, was seine täglichen Aufgaben sind und warum er eigentlich Lehrer geworden ist.

Außerdem haben wir uns mit Frau Köhler-Klein aus der Mediothek getroffen. Sie hat uns von den vielfältigen Aktionen und Möglichkeiten in der Mediothek berichtet und verrät, wie viele Bücher es dort gibt. Habt ihr eine Idee? Frau Köhler-Klein hat in dieser Folge auch noch ein paar spannende Buchtipps dabei, damit euch in den Sommerferien garantiert nicht langweilig wird. Vielen Dank für die spannenden Interviews!

Und zum Schluss wollen wir euch unsere besten Outtakes aus diesem Schuljahr nicht vorenthalten, denn bei unseren Aufnahmen geht auch nicht immer alles glatt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören und natürlich schöne Sommerferien! Und wenn ihr Lust habt, selbst in der AG mitzumachen, freuen wir uns nach den Ferien auf euch. Kommt doch einfach mal vorbei! Eure Radio-AG

Hier findet ihr die Buchtipps von Frau Köhler-Klein:

Folge #7: Was kann KI?

Hallo liebe Zuhörerinnen und Zuhörer. Hier ist die siebte Folge des Christian-Rauch-Radios. Und diese Folge ist ziemlich speziell, denn sie wurde komplett von Chat-GPT geschrieben. Das bedeutet, dass die Moderationen, die Skripte und das Outro komplett von Künstlicher Intelligenz (KI) verfasst wurden. Allerdings haben wir die Texte noch ein wenig optimiert. In dieser Folge erzählen wir euch, was KI kann und wofür sie nützlich ist. Wir gucken aber auch ein wenig kritisch auf KI, denn nicht immer ist sie für uns hilfreich und es gilt einiges zu beachten. Das kann uns Chat-GPT aber am besten selbst erklären. Die Antworten hört ihr in dieser Folge, denn wir haben uns Chat-GPT als Interviewpartner eingeladen. Viel Spaß beim Anhören! Eure Radio-AG

Text: Salvatore Mallia, 6a

Folge #6: Achtung, Medien!

Schnell noch mal das Smartphone checken, in den Sozialen Medien unterwegs sein oder beim Gaming mit den Freunden die Zeit vergessen – viele von uns nutzen Smartphone, Tablet und PC jeden Tag. In unserer neuesten Folge vom Christian-Rauch-Radio haben wir uns deshalb mit dem Thema Medien beschäftigt. Wir wollten von euch wissen, wie lange ihr täglich vor dem Bildschirm sitzt und ob ihr schon mal etwas von der Abkürzung „FOMO“ gehört habt. Die Antwort gibt es in dieser Folge. Außerdem erzählen wir euch, warum soziale Medien schnell zur Sucht werden können und geben euch Tipps, wie ihr euer Smartphone auch mal zur Seite legen könnt. Hört doch mal rein! Eure Radio-AG

P.S.: Auf der Webseite www.ins-netz-gehen.de findet ihr jede Menge nützliche Infos rund ums Thema Medien und Medienkonsum. Dort könnt ihr auch einen Selbsttest zu eurem Medienverhalten machen, den wir auch für euch ausprobiert haben. Probiert ihn doch mal aus! Wenn ihr selbst zu häufig am Smartphone seid, findet ihr dort außerdem Tipps und Hilfe. Und natürlich könnt ihr euch bei Problemen auch immer euren Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Freundinnen und Freunden anvertrauen.

Folge #5: Osterbräuche und Aprilscherze

Hallo liebe Zuhörerinnen und Zuhörer! Schön, dass ihr in die fünfte Folge vom Christian-Rauch-Radio reinhört. So kurz vor den Osterferien haben wir ein paar interessante Themen für euch vorbereitet: Wir erklären euch zum Beispiel, warum es Déja-vu-Erlebnisse gibt und wie eigentlich ein Deo funktioniert. Außerdem gibt es natürlich wieder Neuigkeiten aus der Welt von Gaming und Co. und wir haben die originellsten Aprilscherze der letzten Jahre recherchiert. Bei unserer Umfrage in der Schule wollten wir dann noch von euch wissen, was euch das Osterfest, das ja vor der Tür steht, bedeutet, ob ihr Ostern feiert und welche Traditionen es bei euch gibt. Danke, dass ihr mitgemacht habt! Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören, schöne Ferien und natürlich fröhliche Ostern.

Eure Radio-AG

P.S.: Ihr wollt noch mehr über die lustigsten Aprilscherze erfahren? Salvatore hat >>hier<< für euch ein paar Links zu den Videos, Artikeln und Fotos der Folge vorbereitet.

Folge #4: Eure Vorsätze und unnützes Wissen

Und hier ist die vierte Folge vom Christian-Rauch-Radio. Auch dieses Mal haben wir wieder ein paar interessante Themen dabei: Anfang des Jahres haben wir euch in der CRS gefragt, was eure Neujahrsvorsätze sind. Eure Antworten hört ihr in dieser Folge. Ob der eine oder andere Vorsatz in der Zwischenzeit wohl schon gebrochen wurde?

Außerdem gibt es jede Menge unnützes Wissen zu hören. Wusstet ihr zum Beispiel, dass der US-Präsident eine eigene Postleitzahl hat? Oder wie viele Muskeln ein Elefantenrüssel hat? Und natürlich sind auch die Nerd-News wieder mit dabei und wir freuen uns, dass wir Unterstützung von drei neuen Mitgliedern in der AG bekommen haben, die sich natürlich auch vorstellen wollen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören!

Eure Radio-AG

Folge #3: Ein Interview mit hr3-Moderatorin Kate Menzyk

Wie wird man eigentlich Moderator/in beim Radio? Wie sieht der Arbeitsalltag von Journalist/innen aus? Und wie unterscheidet sich die Arbeit im Radio von der im Fernsehen? Das wollten wir genauer wissen und haben uns deshalb für diese Folge Moderatorin Kate Menzyk eingeladen. Sie arbeitet als Radiomoderatorin bei hr3 und als Reporterin im hr-Fernsehen. Kate hat uns erzählt, wie sie zum Radio gekommen ist, warum ihr die Arbeit noch immer Spaß macht und welche Herausforderungen in ihrem Job auf sie warten.

Außerdem verrät sie uns, wie aufgeregt sie bei ihrer allerersten Sendung war und was schon so alles schief gelaufen ist. Wie Kate mit Pannen umgeht und welche Tipps sie hat, wenn ihr euch für den Beruf des Journalisten oder der Journalistin interessiert, könnt ihr in dieser Folge hören. Wir sagen Danke an Kate fürs Mitmachen und wünschen euch ganz viel Spaß beim Zuhören!

Eure Radio-AG

Folge #2: Fröhliche Weihnachten!

Herzlich willkommen zur zweiten Folge vom Christian-Rauch-Radio! So kurz vor den Ferien wird es dieses Mal ziemlich weihnachtlich in unserer Sendung. Wir waren wieder mit dem Mikrofon in der Schule unterwegs und ihr habt uns erzählt, wie ihr Weihnachten feiert und welche Weihnachtsfilme ihr euch gerne anschaut. Auch in den Nerd News geht es dieses Mal um die beliebtesten Weihnachtsfilme und – lieder und wir haben ein kleines Weihnachtsquiz für euch vorbereitet, in dem ihr euer Wissen über die Weihnachtszeit unter Beweis stellen könnt. Wisst ihr zum Beispiel, woher die Tradition des Weihnachtsbaumes kommt? Wir wünschen euch viel Spaß beim Rätseln, Zuhören und natürlich fröhliche Weihnachten! Eure Radio-AG

Folge #1

In unserer ersten Folge wollen wir uns aber erst einmal vorstellen. Außerdem waren wir mit dem Mikrofon auf dem Schulhof unterwegs und haben euch gefragt, was ihr an der Schule besonders gut findet oder was man noch verbessern könnte. Danke, dass ihr mitgemacht habt! Zum Schluss hört ihr in unseren „Nerd News“ noch die neuesten Infos aus der Welt von Gaming, Technik, Internet und Filmen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Hören unserer ersten Folge! Eure Radio-AG

Habt ihr Lust bekommen, selbst in der Radio-AG mitzumachen? Interessiert ihr euch für Technik oder wollt recherchieren? Wir sind noch auf der Suche nach Unterstützung und freuen uns auf euch! Wir treffen uns immer dienstags in der 8./9. Stunde im PC-Raum 234. Kommt vorbei!

Nach oben scrollen