Englisch

„Englisch als lingua franca ist die erste Fremdsprache, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ab Klasse 5 an der Christian-Rauch-Schule erlernen. Unsere Schule verfügt über ein abwechslungsreiches und reichhaltiges Angebot in den Jahrgangsstufen 5 bis 13. Wie in jedem modernen Fremdsprachenunterricht steht der Ausbau / die Förderung/ die Vertiefung der vier Grundfertigkeiten Lese- und Hörverstehen, Sprechen und Schreiben im Vordergrund.
Ziel ist es, die englische Sprache nach dem Abitur – sei es im Studium oder im Beruf – als praktisch anwendbares Kommunikationswerkzeug in Wort und Schrift verwenden zu können.

Englisch in der Unterstufe:

Mit unserem neuen und kompetenzorientierten Lehrwerk „On Track“ bieten wir den Fünftklässlern einen unkomplizierten Übergang vom rein mündlichen Grundschulenglisch in den zunehmend schriftsprachlichen Unterricht der weiterführenden Schule. Im zweiten Halbjahr der Klasse 5 lesen wir eine erste englischsprachige Lektüre, denn den Schülerinnen und Schülern soll vermittelt werden, dass Englisch mehr ist als das Ausfüllen von Lückentexten oder das bloße Erlernen grammatikalischer Strukturen.

Auch in Klasse 6 bauen die Lernenden ihr Leseverstehen weiter mithilfe einer Lektüre aus und beschäftigen sich mit der Sprache auch außerhalb ihres Lehrbuches.

Englisch in der Mittelstufe:

In den Jahrgangsstufen 7 bis 9 lernen die Schülerinnen und Schüler die englischsprachigen Länder Großbritannien, die Vereinigen Staaten und Australien kennen und erweitern so zudem ihre interkulturellen Kompetenzen. In der 10. Klasse erfolgt der Abschluss des Lehrwerks und die Vorbereitung auf den Oberstufenunterricht in Klasse 11.

Englisch in der Oberstufe:

In der Einführungsphase (Kl. 11) wird Englisch vier- statt dreistündig unterrichtet. Diese zusätzliche Stunde dient der gezielten Förderung überfachlicher Kompetenzen und so kommt dieser Unterricht allen Fächern zugute.

In der Qualifikationsphase (Kl. 12 und 13) bieten wir Englisch bereits in langer Tradition als Grund- und Leistungskurs an. Die Themen und zu lesenden Texte richten sich nach dem hessenweit gültigen Einführungserlass zum Landesabitur.

Sprachzertifikate:

Im Jahrgang 11 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in einen Profilkurs einzuwählen, der sie auf das weltweit anerkannte Cambridge-Sprachzertifikat „B2 First for schools“ vorbereitet. Die entsprechende Prüfung kann bei uns in der Christian-Rauch-Schule abgelegt werden, wird jedoch von externen Prüfer/innen betreut. Wir arbeiten seit 2020 mit einem Institut aus Nordrheinwestfalen zusammen.

Über unser Angebot „Bilingualer Unterricht“ informieren wir hier.