WIR MÜSSEN REDEN!

Wir haben von verschiedenen Menschen gehört.
Wir haben ihre Geschichte gelesen.
Geschichten von Rosa Parks. Rosa Parks hat Nein gesagt, 1955, in einem Bus, in Alabama, USA.
Die Geschichte von Tommie Smith und John Carlos. Tommie Smith und John Carlos, die ihre Fäuste in die Luft reckten. Olympia 1968, Mexico City.
Die Geschichte des rassistischen Anschlags in Hanau 2020.
Wie können wir mit diesen Geschichten umgehen? Wie können wir von diesen Geschichten erzählen?

Wenn ich die Geschichte höre, bin ich in erster Linie schockiert und fassungslos.
Wenn ich die Geschichte höre, dann frage ich mich: Warum?
Wenn ich die Geschichte höre, bekomme ich Gänsehaut.
Wenn ich die Geschichte höre, bin ich erschüttert, aber auch handlungsunfähig, das ist das Problem.

Nein! Wir wollen nicht handlungsunfähig bleiben und verstummen! Wir müssen reden.

Diese Seite ist ein Anfang. Denn um mehr reden zu können, müssen wir mehr wissen. Um sich Rassismus und Antisemitismus entgegenzustellen, müssen wir besser Bescheid wissen. Also haben wir hier angefangen, Geschichte(n) zu sammeln – traurige, schreckliche, aber auch hoffnungsvolle. Klickt die Felder an, um nachzulesen, was wir (bis jetzt) gesammelt haben. Wir hoffen, dass diese Seite noch wächst.

Wir sind der Grundkurs Darstellendes Spiel der E-Phase (Schuljahr 22/23) von Sonja Wahle. Wir haben mit dieser Sammlung im Rahmen eines Schultheaterprojekts begonnen.

Und wer dabei helfen möchte, diese Seite zu füllen, kann sich gern bei Sonja Wahle oder dem Arbeitskreis Vielfalt der CRS melden!

sonja.wahle@christian-rauch-schule.de / vielfalt@christian-rauch-schule.de

Die Berichterstattung von unserer Fahrt nach Berlin findet ihr inkl. vieler Videos und Fotos >>hier<<.