Musik

Unsere Schule verfolgt das Ziel, möglichst viele Kinder und Jugendliche für Musik zu begeistern und betrachtet im Konsens von Eltern, Schulleitung und Kollegium musikalische Erziehung als ein wesentliches Element von Bildung und persönlicher Entwicklung. Schülerinnen und Schüler haben bei uns die Chance, ein Instrument in der Gruppe zu erlernen, gemeinsam in Chören und Instrumentalensembles zu musizieren und am musikalischen und kulturellen Leben ihrer Schule, ihrer Region sowie auch national und international aktiv teilzunehmen. Auch Kinder aus eher musikfernen Elternhäusern bzw. schulfernen Wohnorten können bei uns ihr musikalisches Talent entwickeln. Begabte Schülerinnen und Schüler werden gezielt gefördert und unterstützt, indem sie im Rahmen der jährlich stattfindenden Probencamps der Orchesterklassen Probenphasen anleiten, Gruppen­instrumentalunterricht geben und in Konzerten das Dirigat und solistische Beiträge übernehmen.

Seit dem 7.8.2000 nehmen wir am „Kooperationsprojekt Allgemeinbildende Schule-Musikschule“ teil. Dafür richten wir jeweils eine Klasse der Jahrgangsstufe 5 mit der durchschnittlichen Schülerzahl (ca. 30) für die Dauer von 2 Schuljahren als „Orchesterklasse“ mit Violinen, Violoncelli, Flöten, Oboen, Klarinetten, Saxophone, Trompeten , Posaunen und Fagotte ein.

Die „Orchesterklasse“ erhält in Jahrgangsstufe 5 und 6 jeweils drei Musikstunden: 1 Std. Klassenmusizieren, 1 Std. „normaler“ Unterricht (Musik hören und betrachten, Musikgeschichte, Musiklehre, Singen) und 1 Std. Instrumentalunterricht in Kleingruppen in Zusammenarbeit mit Lehrern der städtischen Musikschule. Der Musikunterricht wird in der ständigen Verzahnung von praktischen Erfahrungen und theoretischer Reflexion erteilt.  Ab Klasse 7 erhält die „Orchesterklasse“ durchgehend Musikunterricht.

Mehr zu den Orchesterklassen und musikalischer Arbeit an der CRS ist hier zu finden.