Kooperation mit Smurfit Kappa in der Projektwoche

Die Firma Smurfit Kappa berichtet über die Projektwoche mit unseren Schüler*innen:

Vom 30.10.-03.11.2023 hatten wir rund 80 Schülerinnen und Schüler der elften Klassen der Christian Rauch Schule aus Bad Arolsen im Rahmen ihrer Projektwoche „Nachhaltigkeit“ zu Besuch bei uns in Wrexen. Der Besuch bei Smurfit Kappa war neben vielen anderen Aktionen das absolute „Highlight der Woche“, wie uns Lehrer Michael Rock am Ende versicherte.

Zunächst gab es für die täglich wechselnden Schülergruppen einen Betriebsrundgang, bei dem sie bereits viele Infos zur Nachhaltigkeit bei uns erhielten. Wer beim Rundgang gut aufgepasst hat, hatte beim zweiten Teil des Vormittags einen Vorteil. Denn in unserem Schulungszentrum warteten viele Stationen auf die Schülerinnen und Schüler, bei dem Sie das Wissen gut gebrauchen konnten.

Zum Einstieg erzählten unser Leiter der Technologie Kay Berndt und sein Mitarbeiter Martin Bode einiges über unseren Rohstoff, die verschiedenen Rejekte sowie über unsere fertigen Produkte. Besonders hervorgehoben wurde hierbei, was ins Altpapier gehört und was nicht und was am Ende trotzdem leider oft darin landet und mühsam aussortiert werden muss. Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit bereits das Wissen abgefragt, das unsere Besucher beim Rundgang erhalten hatten.

Anschließend ging es in Kleingruppen an die eigentlichen Stationen, die von unseren erfahrenen Mitarbeitern betreut wurden. Station 1, betreut von Papiermacher Peter Hofeditz und Papieringenieur Wolfram Kanis, war das Papierschöpfen, wo die Schülerinnen und Schüler selbst ein Blatt Papier herstellen durften. An Station 2 erwarteten Petra Franz und Mathis Bertz aus unserer Qualitätssicherung die Schülerinnen und Schüler mit einigen Infos zu ihrer täglichen Arbeit. Die 3. Station war ganz dem Thema Abwasseraufbereitung gewidmet und die Schüler durften zusammen mit unserer Umweltbeauftragten Dörthe Wölker und unserer technologischen Mitarbeiterin Marion Schmitz selbst Wasserproben untersuchen. An Station 4 gab es schließlich noch Infos zur Ausbildung bei uns und ganz wichtig: Popcorn! Außerdem konnte man hier praktisch in die Berufe Elektroniker, Industriemechaniker und Industriekaufleute reinschnuppern und bei unserem digitalen Quiz auch nochmal sein im Laufe des Tages gesammeltes Wissen auf die Probe stellen. Betreut wurde diese Station von unseren Ausbildern und Azubis.

Sämtliche Aktionen schienen bei unserem Besuch sehr gut anzukommen, auch im Nachgang wussten die Schülerinnen und Schüler dem Lehrer und auch Freunden und Bekannten gegenüber nur Positives zu berichten, wie uns zugetragen wurde. 😊

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen Beteiligten und unseren aufmerksamen Besuchern bedanken. Wer weiß, vielleicht sieht man sich zum Ausbildungsbeginn noch einmal wieder, wir würden uns jedenfalls sehr darüber freuen.

Johanna Robrecht, Smurfit Kappa Wrexen