Video-Blog: Unsere Reise nach Oświęcim (Auschwitz)

Acht Schülerinnen und Schüler sind am 13. März nach Oświęcim aufgebrochen, um zusammen mit einer polnischen und einer ukrainischen Gruppe die Gedenkstätte Auschwitz zu erkunden.

Die Arolsen Archives arbeiten mit uns an ihrer Kampagne #Stolen Memory und organisieren das Projekt mit, an dem wir hier teilhaben dürfen. Dies ist das erste internationale Projekt, das Jugendliche aus den drei Ländern in diesem Format zusammenführt, um die Geschehnisse der Shoah vor Ort zu erforschen.

In den kommenden Tagen werden unsere Schülerinnen und Schüler hier voraussichtlich einmal am Tag (abends) von ihren Erlebnissen berichten. Die Videos sind auch direkt über die Startseite unter „CRS in Aktion“ abrufbar.

Tag 5 – Von Oswiecim nach Krakau

Tag 4

Heute wurde hauptsächlich zu der Kampagne StolenMemory gearbeitet. In dem Bestand der Arolsen Archives befinden sich noch viele Gegenstände, die den ehemaligen Häftlingen abgenommen wurden. Es soll versucht werden, diese Sachen den lebenden Angehörigen zurückzugeben. Dazu müssen diese aber erst einmal ausfindig gemacht werden – das ist nun auch unsere Aufgabe.

Am Nachmittag haben dann die Teilnehmer:innen aus der Ukraine von ihrem Alltag berichtet und wie sich dieser unter den Bedingungen des Krieges gestaltet. Vor allem der ständige Luftalarm beeinträchtigt das soziale Leben enorm.

Nach einem gemeinsamen Abschluss des Seminars heute Abend geht es morgen früh nach Krakau.

Tag 3

Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz 1 und des Vernichtungslagers Auschwitz 2 Birkenau

Tag 2

Heute haben wir am Vormittag die Stadt Oswiecim erkundet und ausschnittsweise die Geschichte vom Mittelalter bis heute kennengelernt – unter anderem auch das jüdische Leben, das überaus prägend war. Der Besuch des jüdischen Museums und der Synagoge standen ebenfalls auf den Programm.

Am Nachmittag haben wir uns im Seminar auf den Besuch des ehemaligen Vernichtungslagers vorbereitet. Dies geschah anhand einiger Dokumente aus den Arolsen Archives zu der Biographie eines ehemaligen Häftlings.

Zum Abschluss des Abends trafen sich unsere Schüler:innen zu einem gemeinsamen Spieleabend mit den polnischen und ukrainischen Jugendlichen.

Der Eindruck, dass es sich bei Oswiecim um eine ganz normale polnische Kleinstadt handelt, wird morgen beim Besuch des ehemaligen Lagers kontrastiert werden. Wir sind gespannt und auch angespannt und werden weiter berichten.

Anreisetag

ANREISETAG