Mitgliederbrief des Fördervereins

Im September 2023

Verehrte Lehrer und Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Freunde der Christian- Rauch-Schule,

der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und hat seit der Gründung in vielfältiger Weise die schulische Bildung, notwendige Beschaffungen für die digitale Ausrüstung der Räume, bei den Klassenfahrten, der Schulhofgestaltung oder der Ergänzung der Schulbibliothek helfen können.

Im ersten Halbjahr 2023 konnte der Förderverein einen deutsch-französischen Schüleraustausch, ein mehrtägiges Seminar zur politischen Bildung, die Fahrt des CRS Chors nach Tallin unterstützen. Eine Video-Konferenz mit einer Ausschwitz-Überlebenden in Amerika konnte finanziert werden, ebenso wie die geplante Übernahme der Kosten für einen französischen Praktikanten.

Die Außensitzgruppen auf dem Westschulhof war nach vielen Jahren so marode geworden, dass diese erneuert werden musste. Leider standen für dieses Projekt wieder einmal keine offiziellen Mittel zur Verfügung. Um trotzdem den Schülern einen Aufenthalt an der frischen Luft zu ermöglichen, hat der Förderverein dieses Projekt finanziert.

Geplant ist in absehbarer Zeit eine Beschattung des Schulhofs durch eine Sonnensegel. Da die sonnigen Zeiten bei längerem Aufenthalt im Freien Nachteile mit sich bringen können, soll so eine Möglichkeit geschaffen werden, Freistunden oder Unterricht in Arbeitsgruppen in den Außenanlagen genießen zu können.

Zusätzlich sollen weitere Platanen im Bereich der Schule angepflanzt werden, die als Schattenspender kühlen, aber auch als Staub- und CO2 Blocker dienen sollen. Hierfür stehen bisher keine finanziellen Mittel zur Verfügung, aber wir hoffen auf die Unterstützung durch die Mitglieder und weiterhin durch die Spenden der Firmen, der Banken und der Stadtverwaltung Bad Arolsen.

Die Einschulungsveranstaltung der neuen 5er Klassen wurde wieder als Gemeinschaftsprojekt des Schulelternbeirats, der Eltern der 6er Klassen und des Fördervereins ausgerichtet. Einen herzlichen Dank an die Eltern für die Spenden zu diesem Anlass.

Der besondere Dank des Fördervereins der Christian-Rauch-Schule der Elternschaft, der Waldecker Bank, der Sparkasse Waldeck Frankenberg, der Firma Peine, dem EWF, der Firma Meckelburg, der Firma Smurfit Kappa in Wrexen und vielen Spendern, die bisher geholfen haben, den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler zu verbessern.

Zur Erinnerung:

Der Mitgliedsbeitrag kann jährlich bei der Steuererklärung abgesetzt werden, da diese Gelder in vollem Umfang der beruflichen Aus- und Weiterbildung zugeführt werden. Als Spendennachweis dient der Bankauszug bis zu 300 Euro. Für Beträge darüber hinaus stellt der Förderverein gern Spendenbescheinigungen aus.

Der Förderverein wünscht einen sonnigen Herbst 2023.

Wolfgang Fromm und

der Vorstand des Fördervereins

>>Hier<< gelangen Sie zum Mitgliedsantrag.