Mathe-Wettbewerb: Mit viel Schwung in die zweite Runde

Der diesjährige Mathematik-Wettbewerb der 8. Klassen in Hessen geht in die zweite Runde.

In Korbach dürfen am heutigen Mittwoch Lena-Marie Winkler, Valeria Caus und Marek Arend Ihr Können unter Beweis stellen. Sie sind die drei Schulsieger*innen der Christian-Rauch-Schule. Die Aufgabenstellungen reichen von komplizierten Gleichungen und ebenen Konstruktionen, in denen die Teilnehmer schon relativ komplex denken müssen bis hin zu Aufgaben aus den Themen Zahlenfolgen, Zahlentheorie und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Es sind anspruchsvolle Aufgaben, die man nicht aus dem allgemeinen Mathematik-Unterricht kennt, sie geben einen Einblick in Kettenbrüche, Abschätzungen von Termen und Erkennen von Bildungsvorschriften für Folgen, Partialsummen und Reihen. Lena, Valeria und Marek stellen sich diesen Herausforderungen.

Wir als Schulgemeinde und insbesondere die Fachschaft Mathematik wünschen Ihnen viel Erfolg, den nötigen Biss und vielleicht auch die zündende Idee bei den schwierigsten Problemstellungen.

Bild von rechts: Schulleiter Markus Wagener, Marek Arend, Lena-Marie Winkler, Fachsprecher Mathematik Timm Knappe-Gaidies.