Jugend trainiert für Olympia – Mädchen-Mannschaft der CRS beim Regionalentscheid in Melsungen

Am Mittwoch, den 13.12.23 fand der Regionalentscheid Handball des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ für die Wettkampfklasse II der Mädchen in Melsungen statt. Die CRS- Mannschaft hatte sich beim Kreisentscheid am 8.1.23 in Korbach dafür erfolgreich qualifiziert. Morgens um 8.00 Uhr starteten 10 motivierte Handballerinnen zusammen mit ihrer Betreuerin Sophie Koerfer und der Sportlehrerin Vera Heyen Richtung Melsungen. Der Start des Turniers war für 9.30 Uhr angesetzt.
Die Aufregung war den CRS-Mädchen deutlich anzumerken. Schließlich galt es gegen namenhafte Schulen aus vier verschiedenen Schulamtsbezirken anzutreten. Angetreten waren das Wilhelmsgymnasium Kassel, deren Mannschaft ausschließlich aus Spielerinnen der TSG Wilhelmshöhe bestand, die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule aus Oberzwehren, die im Wesentlichen mit Spielerinnen von Eintracht Baunatal antraten und die Gesamtschule Melsungen, die eine Mannschaft rund um ihre Topspielerin von der SG09 Kirchhof aufgebaut hatten.
Auch die Mannschaft der CRS konnte sich sehen lassen, bestand sie doch aus der weiblichen B- Jugend des TV Külte verstärkt durch die wurfstarke Nora Dittmann von der HSG Twistetal. Als moralische Unterstützung und vor allem für die taktische Ausrichtung auf dem Spielfeld war eigens der Trainer des TV Külte, Jens Viering, nach Melsungen angereist.
Im bewährten Spielmodus von zwei Halbzeiten à zehn Minuten ging es im ersten Spiel gleich gegen den späteren Turniersieger Wilhelmsgymnasium aufs Spielfeld. Sichtlich nervös startete die CRS- Sieben. Fehlende Absprachen im Mittelblock führten früh zu einem deutlichen Rückstand. Zwar kämpften sich die Mannschaft unter anderem durch sehenswerter Treffer von Rechtsaußen nochmal auf 7:8 heran, mussten das Spiel am Ende aber deutlich mit 12:18 verlorengeben.
Im zweiten Spiel gegen die vermeintlichen Favoriten der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule startete die Mannschaft wesentlich stabiler im Angriff und vor allem in der Abwehr. Leider ließ die mangelnde Chancenverwertung vor allem in der zweiten Halbzeit das Ergebnis am Ende mit 9:14 deutlicher ausfallen als verdient.
Im letzten Spiel gegen die Gesamtschule Melsungen galt es nun die Motivation und den Spaß am Handballspiel aufrecht zu erhalten, um am Ende zufrieden nach Hause zu fahren. Die Mannschaft setzte um, was ihr Trainer und das Betreuerteam forderten und sich erhofft hatten. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der Abwehr, sehenswerten Treffern aus dem gebundenen Spiel, durch Tempogegenstöße, sogar aus dem Rückraum und nicht zuletzt dank zweier toller Paraden der Torhüterin konnte die CRS-Mannschaft das letzte Spiel mit 12:10 für sich entscheiden. Müde aber zufrieden kamen alle Beteiligten als Turnierdritte gegen 17.30Uhr wieder in Bad Arolsen an der CRS an.
Die CRS wünscht dem Wilhelmsgymnasium Kassel viel Erfolg in der nächsten Runde!

Für die CRS starteten: Ida Lefringhausen, Lotta Lefringhausen, Alina Lefringhausen, Nora Dittmann, Anastasia Knocks, Lina Cerqueira, Pauline Wagner, Nele Neumeier, Greta Böttrich und Jessica Bengs (Tor).
Bericht: Vera Heyen