Jugend debattiert – erfolgreiches Regionalfinale für die CRS, Helene Klein (9d) für die Landesebene qualifiziert

Am 07.02.2024 fand in der Aula des Stresemann-Gymnasiums Bad Wildungen das Regionalfinale von Jugend debattiert statt. Noch nie hatten so viele Verbundschulen an den Schulwettbewerben und der Regionalqualifikation teilgenommen, womit es umso bemerkenswerter war, dass mit Helene Klein und Sarina Paschke (beide 9d) gleich zwei der vier Final-Debattanten aus der CRS Bad Arolsen stammten. Helene und Sarina hatten sich in ihrer Klasse durchgesetzt, sodann im Schulfinale der CRS gegen die anderen Klassen 9 und schließlich in der Regionalqualifikation gegen Schulfinalisten der weiteren Verbundschulen. Somit war schon vor der Finaldebatte zur Frage, ob Jugendliche zum ehrenamtlichen Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr verpflichtet werden sollten, klar: Alle vier Finalisten sind bereits Sieger!

Die Finaldebatte selbst war geprägt von herausragender Sachkenntnis und sehr hoher Gesprächskompetenz, wobei Helene und Sarina auf der Pro-Seite eine äußerst differenzierte Maßnahme unterbreiteten und deren Notwendigkeit mit Bezug auf die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für den gesellschaftlichen Zusammenhalt stichhaltig begründeten. Vorjahressieger Luke Göbel von der Alten Landesschule Korbach berief sich auf pragmatisch-situative Gegenargumente, während David Eller vom Stiftsgymnasium Amöneburg die Maßnahme ganz grundsätzlich in Frage stellte.

Die Jury würdigte vor der vollbesetzten und begeisterten Aula alle vier Finalisten, wobei Helene Klein zusammen mit David Eller in die nächste Runde auf Landesebene einzog. Beide werden zur Vorbereitung auf ein etwaiges Landesfinale im Wiesbadener Landtag ein mehrtägiges Vorbereitungsseminar Ende Februar besuchen, in dem sie noch weitere Skills des demokratischen Streits im Rahmen von Jugend debattiert erlernen werden – eine tolle Idee, deren Umsetzung von den Sponsoren des Regionalentscheids ermöglicht wurde.

Martin Volkmann

Sarina Paschke (CRS), Luke Göbel, Helene Klein (CRS) und David Eller bei der Urkundenübergabe durch einen Sponsorenvertreter (Foto: Sünnemann, GSG)