Ehemaligentage und Berufsorientierung 2024

An der Christian-Rauch-Schule hat der Ehemaligenverein der Schule nun bereits zum dritten Mal seine Ehemaligentage am 13. und 14. September durchgeführt.

Am ersten Tag standen im Rahmen der von OStRn Schreiber verantworteten Berufsorientierung für die Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 vier Vorträge von Ehemaligen zur Wahl. Je nach Interesse hatten sich die Schüler zuvor in zwei Vorträge eingewählt. Der Zweck der Vortragsreihe ist es, den aktuellen Schülern Hinweise auf deren mögliche Berufswahl zu geben. Die Schüler schätzen es sehr, dass es ihre Vorgänger sind, die ihren Werdegang von der CRS in ihren Beruf schildern. So ergibt sich von vornherein beiderseits eine gewisse Vertrautheit und gegenseitige Identifikation. In diesem Jahr standen wieder vier hochkarätige Referenten zur Auswahl: Den Bereich Jura stellte die Gründerin der Kanzlei Seebach, Frey & Partner in Kassel, Frau Annika Seebach (Abitur 2006), vor. Nach 2022 beleuchtete sie bereits zum zweiten Mal ihre Entscheidungsfindung für die Juristerei, Inhalte, Chancen und Schwierigkeiten des Studiums sowie ihre aktuelle Tätigkeit als Rechtsanwältin und Notarin. Frau Swenja Otto (Abitur 1996) repräsentierte den Bereich Betriebswirtschaft mit ihrem Vortrag als Geschäftsführerin der international agierenden Firma Zevatron Löttechnik GmbH in Volkmarsen. Sicherlich auch aufgrund der aktuellen sicherheitspolitischen Lage erfreute sich der Vortrag von Leutnant Marvin Andree (Abitur 2017) von der Universität der Bundeswehr in München großen Andrangs. Ihm gelang es, sehr detailreich und kurzweilig die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten bei der Bundeswehr aufzuzeigen; gleichzeitig thematisierte er aber im Vortrag und der anschließenden Diskussion auch die Schwierigkeiten und Ängste, die der Soldatenberuf mit sich bringt. Prof. Dr. Kai Exner (Abitur 2007) vom Fachbereich Theoretische Katalyse und Elektrochemie der Universität Duisburg-Essen stellte den Schülern in methodisch sehr gelungener und verständlicher Weise seine Forschungstätigkeit vor.

Bevor die Referenten in jeweils zwei Blöcken von der dritten bis sechsten Stunde ihre Vorträge begannen, fanden sie sich mit ihren jeweiligen Moderatoren vor dem Haupteingang der CRS zu einem Gruppenbild ein. In der vorderen Reihe stehen von links nach rechts Herr Dr. Exner, Frau Otto und Frau Seebach sowie Leutnant Andree, dahinter die Moderatoren Frau Köhler-Klein, Frau Schreiber und die Herren Volkmann und Zaloga sowie der Schulleiter, Herr OStD Wagener, und sein Stellvertreter, Herr StD Drechsel.

Am Samstag, dem 14. September, folgte der zweite Teil der Ehemaligentage: Schule und Ehemaligenverein hatten die Jubiläumsabiturienten der Jahrgänge 1964, 1974, 1984 und 1999 sowie alle anderen Ehemaligen eingeladen. Präsentationen der aktuellen Schülerschaft zeigten die vielfältige Arbeit an der CRS und gaben den Jubilaren die Gelegenheit, ihre Schulzeit mit der heutigen im Gespräch mit den Jugendlichen zu vergleichen. Es gab Präsentationen des Chemie-LK der Stufe 13, der Informatik, des Schulorchesters, der Grünen CRS und des Faches Darstellendes Spiel. Daran schlossen sich die beliebten Schulführungen in den Jahrgangsgruppen an. Die Jahreshauptversammlung des Ehemaligenvereins rundete diesen Tag ab. Für weitere Termine sowie Informationen aus der CRS und dem Ehemaligenverein besteht die Möglichkeit, deren jeweilige Internetauftritte zu besuchen (www.christian-rauch-schule.de und www.ehemalige-crs.de)

Bernd Zaloga