Aus der Welt der Zahlen, Strukturen und Formen und von einem erfolgreichen Känguru-Wettbewerb

Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb, der nach vielen Jahren wieder an der CRS ausgetragen wurde, nahmen 134 Schülerinnen und Schüler teil. Der Wettbewerb ist in verschiedene Klassengruppen untergliedert (3./4.; 5./6.; 7./8. usw.). In allen Klassengruppen verläuft der Bewertungsmodus gleich. Jeder Teilnehmende startet mit einer festen Punktzahl, für jede richtige Antwort gibt es je nach Schwierigkeitsgrad 3, 4 oder 5 Punkte, für jede falsche Antwort geht es dann, je nach Schwierigkeitsgrad, nach unten. Am Ende werden dann die Preisträger ausgezeichnet.

Die Preisträger an unserer Schule sind in diesem Jahr:

Till Krause (08d), Ammar Al Shaiar (08b), Enya Beumann (05c), Lorena Henze (05d), Hanna Brühne (05d), Hannes Oellrich (06a), Leon Glase (07a), und Herr Wagener [Enya fehlt auf dem Bild, da Sie an dem Tag einen Wandertag hatte]

Die Fachschaft Mathematik und die Schulleitung gratuliert zu diesem Erfolg. Die Mathematik-AG der CRS spricht eine Einladung aus, im kommenden Schuljahr an Aufgaben zu knobeln, sich mit Zahlentheorien und weiteren mathematischen Problemen auseinander zu setzen. Wir hoffen auf eine große Zahl an Teilnehmern im kommenden Jahr, die sich der Herausforderung Mathematik im Känguru-Wettbewerb 2025 stellen.

Timm Knappe-Gaidies