Smoke Revival Orchestra bei „Schulen in Hessen musizieren“

Corona liegt endlich hinter uns. Das spürt die Musikpädagogik in besonderem Maße, denn am Donnerstag, den 01.06.2023, fand endlich wieder das große Landeskonzert „Schulen in Hessen musizieren“ im prunkvollen Friedrich-von-Thiersch-Saal des Kurhauses Wiesbaden statt. In diesem Jahr hatten das „Smoke Revival Orchestra“, die Big Band der CRS unter Leitung von Susanne Sezi und Werner Sostmann, zusammen mit dem Perkussionsensemble der Heinrich-Lüttecke-Schule unter Federführung von Melanie Prost die Ehre, dieses hochkarätige Konzertereignis zu eröffnen. Während der Regionalbegegnung in Frankenberg im Februar dieses Jahres war diese Kooperation angedacht worden. Als dann die Einladung nach Wiesbaden erfolgte, wurden schnell Fakten geschaffen. Zu den Stücken des Lüttecke-Ensembles wurden Arrangements für Big Band geschrieben und ein weiteres geeignetes Stück für Big Band und Perkussionsensemble ins Programm aufgenommen. Jeden Mittwoch wurde im großen Musiksaal der CRS geprobt und dann kam der große Tag. Die Eröffnung geriet zum vollen Erfolg. Trotz der 1300 Zuhörer sangen und spielten die jungen Musikerinnen und Musiker so überzeugend, dass der Saal begeistert mitklatschte und die Darbietungen mit frenetischem Applaus belohnt wurden. Das insgesamt dreistündige Konzert, das von neun Ensembles gestaltet wurde, war ausverkauft und spiegelte die große Bandbreite musikalischer Arbeit in Hessens Schulen wider. Nicht nur wegen des großen Erfolges hat allen beteiligten Bad Arolser Musikerinnen und Musikern diese neue Kooperation so viel Spaß gemacht, dass es in Zukunft weitere gemeinsame Auftritte geben könnte.

Werner Sostmann

Konzertmitschnitt: Dorothea Wagener