Logo Jugendwettbewerb Informatik

JWInf Runde 1 erfolgreich abgeschlossen

Die erste Runde vom Jugendwettbewerb Informatik 2023 wurde von 45 SchülerInnen der Klassen 7-11 erfolgreich abgeschlossen. In den Wettbewerbsaufgaben wurden zahlreiche Inhalte aus dem Informatikunterricht auf anschauchliche Weise im vorgegebenen Prüfungssystem während einer einstündigen Onlineprüfung bearbeitet.

Neben klassischen Problemen des „Kistenverschiebens“ auch Wortmanipulationen in Form von Palimdromen. Es standen für jeden der 6 Aufgabentypen verschiedene Schwierigkeitsvarianten zur Verfügung, so dass auch etwas Taktik nötig ist um möglichst viele Punkte in der Zeit zu erreichen.

Während des Wettbewerbs waren alle SchülerInnen hoch konzentriert und glücklicherweise erfolgte dieses Jahr kein Feueralarm im Laufe der Bearbeitungszeit.

Die drei bestplatzierten SchülerInnen sind:

• Nils Höpner mit 24 Punkten
  • Jana Salokat mit 15 Punkten
  • Jonathan Schad mit 14 Punkten

Mehr als die Hälfte aller TeilnehmerInnen haben dabei mehr als 10 Punkte erreicht!

Eine Beispielaufgabe aus dem Trainingszentrum

Die zweite Runde beginnt nach den Osterferien und eine Erinnerung erfolgt über den Moodle Kurs MINTinfos für SchülerInnen.