Bundesjugendspiele 2023 – eine jährliche Tradition

Die diesjährigen Bundesjugendspiele fanden aufgrund schlechter Wetterbedingungen mit einer Woche Verspätung am 14. Juni 2023 im Beekmann-Stadion statt. Der Schulsportleiter Herr Pritsch organisierte erfolgreich die Bundesjugendspiele mit der Unterstützung des 9. Jahrgangs und vielen Lehrkräften.
Der Tag begann ca. um 7:55 Uhr mit dem Eintreffen der unterstützenden Schüler*innen und Lehrer*innen. Gegen 8:20 Uhr trafen die Klassen 5-8 ein, die Schüler*innen wurden ihren Gruppenleitern/-leiterinnen zugeteilt und hatten genügend Zeit sich gut aufzuwärmen und zu dehnen. Überall konnte man kleine Gruppen sehen, die zum Aufwärmen eine Runde im Stadion liefen oder gemeinsam Dehnübungen machten.
Der Beginn der eigentlichen Spiele an den Stationen Weitwurf, Sprint, Kugelstoßen und Weitsprung erfolgte gegen 8:45 Uhr. Jede*r Teilnehmer*in muss drei Disziplinen absolvieren, um sich eine Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenkunde zu verdienen. Wie auch letztes Jahr nahmen die ukrainischen Schüler*innen mit viel Spaß und Freude an den Bundesjugendspielen teil. Nachdem alle Stationen mit Bravour absolviert worden sind und die Ergebnisse parallel von dem EDV-Team in den Computer eingetragen wurden, ging es gegen 11 Uhr mit dem Ausdauerlauf, angefangen mit der 5. Klasse, weiter. Im Ziel angekommen, gab es viel Freude, aber auch Tränen und Enttäuschung. Das Highlight des Tages war – wie eigentlich immer – der zum Schluss anstehende Staffellauf, der wie in jedem Jahr mit viel Freude und Elan bewältigt wird. Aus allen Klassen traten 5 Jungs und 5 Mädchen an, welche von den Mitschülerinnen tatkräftig mit Jubeln und klatschen angefeuert und motiviert wurden. Deutlich zu hören war die Spannung und Unterstützung.

Die Ergebnisse des Staffellaufes:

1. Jahrgang: Klasse 5b
  2. Jahrgang: Klasse 6b