Berlin, Berlin – Der Jahrgang 10 auf großer Fahrt

In der Woche vor den Osterferien machte sich der gesamte Jahrgang 10 auf, die Hauptstadt zu erkunden.

Der Jahrgang – auf dem Foto allerdings nicht ganz vollständig – am Abreisetag vor dem Bahnhof

Begonnen hat die Fahrt holprig: Der bundesweite Generalstreik Verkehr ließ uns tagelang zittern, ob die Hauptstadt wohl überhaupt erreicht werden könnte. Letztlich konnte ein Busunternehmen gewonnen werden, das uns dann – statt der eigentlich gebuchten Bahn – schnell und sicher zum Ziel brachte. Dabei brachten wir es zu einiger Berühmtheit, denn Radio FFH berichtete live von unserer Zitterpartie und der dann doch reibungslosen Anfahrt.

In Berlin angekommen, wartete auf die Schüler*innen und die begleitenden Lehrkräfte (Frau Schäfer, Frau Gertenbach, Herr Müller, Frau Zindel, Herr Timm, Frau Wachsmuth, Frau Siegel, Herr Knappe) ein vielfältiges Programm. Gefördert vom Bundesrat, hatte die Fahrt einen politischen Schwerpunkt, der sich an vielen Stellen des Programms niederschlug: der Tränenpalast, das Stasi-Museum, das Futurium, die East Side Gallery, der Mauerpark, die Deutsche Oper, das jüdische Museum und das Naturkundemuseum konnten besucht werden, in Bundestag und Bundesrat wurden Führungen und Planspiele durchgeführt und darüber hinaus haben wir viel Hauptstadtluft geschnuppert.

Alles in allem trotz größerer (Anfahrt) und kleinerer (z.B. pünktliches Erscheinen am Zielort innerhalb der Stadt) Herausforderungen eine gelungene Fahrt für alle Beteiligten!

Nach oben scrollen