1. Infobrief des Schulleiters im Jahr 23/24

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich begrüße Sie alle herzlich im Schuljahr 2023/24. Ich möchte Ihnen mit diesem Brief Informationen zum Schulbetrieb geben und gleichzeitig viele schulische Routinen und Absprachen in Erinnerung rufen.

Schulische Gremien

Der Schulelternbeirat tagt am 09.10.2023, um 19:00 Uhr im Musiksaal (Raum 148).

Die Schulkonferenz tagt am 10.10.2023, 18:00 Uhr im Musiksaal.

Aufsicht

Ich weise darauf hin, dass außerhalb des Schulgeländes keine Aufsichtspflicht der Schule besteht und nur auf direkten Schulwegen und bei Unterrichtsgängen Versicherungsschutz gegeben ist. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 dürfen nur mit Erlaubnis der Eltern das Schulgelände in der Mittagspause oder nach vorzeitigem Unterrichtsschluss verlassen.

Regelungen bei Erkrankung

Sollten Schülerinnen und Schüler im Laufe eines Tages erkranken, müssen sie sich bei einem Lehrer, der dies im Klassenbuch schriftlich vermerkt, und im Sekretariat abmelden. Dies gilt auch bei verkursten Fächern in der Mittelstufe wie z.B. Religion oder Sport. Sie holen Ihr Kind in diesem Fall bitte nur im Bereich des Sekretariates im 1. Obergeschoss ab (also nicht z.B. am Klassenraum). 

Entschuldigungspraxis

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal die gängige Entschuldigungspraxis an unserer Schule in Erinnerung rufen:

Sekundarstufe 2:

Die Schülerinnen und Schüler entschuldigen sich mit dem Formular von der Homepage oder der Seite aus dem Schülerplaner.

Sekundarstufe 1:

a) Benachrichtigung der Klassenlehrerin / des Klassenlehrers über das Fernbleiben vom Unterricht wahlweise per E-Mail, über das Kontaktformular auf der Homepage (Service\Kontakt), durch die Information eines Klassenkameraden oder durch einen Anruf (auch im Sekretariat), mit anschließender schriftlicher Entschuldigung. 

In jedem Fall ist die Entschuldigung unmittelbar nach dem Fehlen unaufgefordert den Lehrerinnen und Lehrern vorzulegen. Es besteht hier eine Bringschuld der Schülerinnen und Schüler bzw. der Erziehungsberechtigten.

Beurlaubungen

Für vorhersehbare Fehlzeiten benötigen die Schüler immer eine Beurlaubung. Beurlaubungen bis zu zwei Tagen kann der/die Klassenlehrer/in bzw. der/die Tutor/in auf formlosen schriftlichen Antrag hin genehmigen. Längere Beurlaubungen und Beurlaubungen im Zusammenhang mit Ferien können nur in außergewöhnlichen Fällen und nur durch die Schulleitung genehmigt werden. Diese Anträge müssen mindestens vier Unterrichtswochen schriftlich im Voraus gestellt werden. Bitte beachten Sie diese rechtliche Vorgabe und ersparen Sie sich und uns Unannehmlichkeiten.

Regelungen zur Nutzung digitaler Endgeräte/ Datenschutzerklärung

Bitte beachten Sie die geltenden Beschlüsse für die Benutzung eigener digitaler Endgeräte im Unterricht („bring your own device“, BYOD), die ab Klasse 8 gelten. Jegliches Fotografieren bzw. Filmen mit digitalen Endgeräten ist auf dem Schulgelände verboten. Es ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis einer Lehrperson oder der Schulleitung möglich. In diesem Fall gelten die Reglungen zum Datenschutz.  

Der Schulfotograf wird am 29.09.2023 Gruppen- und Portraitfotos von allen Klassen 5 und neuen Schülerinnen und Schülern machen, mit denen auch die Schülerausweise erstellt werden. Am 09.11.2023 werden Gruppenfotos aller anderen Klassen (6-13) und Kurse gemacht, die wir für das Jahrbuch benutzen wollen.

Klassenfahrten / Weihnachtskonzerte

Alle im Schulprogramm vorgesehenen mehrtägigen Schulfahrten (Klasse 6, Sportfahrt 8, Berlin-Fahrt in der Klasse 10 und Studienfahrten in der 13) finden in diesem Jahr statt. Auch die Probenfahrten auf die Jugendburg Hessenstein im November für unsere Musiker finden statt. Die Weihnachtskonzerte finden am Mittwoch 20.12.2023 und Donnerstag, 21.12.2023, in der Stadthalle Mengeringhausen statt.

Programm „Löwenstark!“ / Projektwoche / Praktikum

‚Löwenstark – der BildungsKICK‘ ist ein Förderprogramm des hessischen Kultusministeriums, in dem Mittel „für die Kompensation von Lernrückständen bei Schülerinnen und Schülern einzusetzen“ sind. Dabei soll ausdrücklich ein Fokus auf dem ganzheitlichen Lernprozess liegen und die „Schule als Lebens- und Lernort wieder erfahrbar“ gemacht werden. Wir nutzen diese Mittel, um für die Klassen der Unter- und Mittelstufe ein breites Angebot in der Projektwoche direkt nach den Herbstferien 2023 anzubieten. 

Das Praktikum in der Jahrgangsstufe 9 findet in diesem Schuljahr nach den Herbstferien statt. Die Jahrgangsstufe 11 absolviert ihr Praktikum vor den Osterferien.

Termine

Den aktuellen Terminkalender und den Klausurenplan für die Oberstufe haben wir auf der Homepage eingestellt, genauso wie eine aktuelle Liste des Kollegiums.

Personal

Mit Ende des vergangenen Schuljahres haben wir Frau Dr. Anke Weichenhain und Herrn Dr. Ritscher als langjährige Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Wir konnten zum neuen Schuljahr 3 Planstellen neu besetzen und Teilzeitverträge abschließen. Wir freuen uns, die folgenden Lehrkräfte bei uns neu begrüßen zu dürfen: Nicole Pietras (Bio, Spo, De; ehemalige Referendarin), Sofia Bufo (Spa, Ge; ehemalige Referendarin), Bastian Schade (Ma/Spo) sowie Marie-Theres Meier-Kopstheyn (De, evRel) und Kathrin Rehfeldt (evRel) Seit Mai leisten Franziska Deiss (Ma/Mu) und Dennis Schilling (De/Et) ihren Vorbereitungsdienst bei uns ab. Wir heißen alle herzlich willkommen. Mit dieser Lehrerversorgung sind wir insgesamt gut aufstellt.

Schülerzahlen

Wir begrüßen sehr herzlich unsere 123 neuen Schülerinnen und Schüler in den 5 fünften Klassen. Es besuchen derzeit 810 SuS die Christian-Rauch-Schule. Damit unterrichten wir in den Jahrgangsstufen 5-10 insgesamt 577 SuS in 23 Klassen sowie weitere 213 SuS in den Jahrgangsstufen 11, 12 und 13, verteilt auf 12 Tutorenkurse und eine Intensivklasse (Sprachklasse) mit 20 Schülerinnen und Schülern.

Finanzen

Der finanzielle Spielraum für die Buchbeschaffungen ist leider begrenzt. Wir konnten ihn in den letzten Jahren jedoch auch deswegen gut nutzen, weil die Schülerinnen und Schüler pfleglich mit den Büchern umgegangen sind. Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, Sie helfen uns deshalb sehr, wenn Sie darauf achten, dass alle Schulbücher weiterhin eingebunden, vorsichtig behandelt und in geeigneten Taschen transportiert werden.

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung nimmt das Kopiervolumen zwar ab, Kopien sind aber bei weitem nicht überflüssig geworden. Es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass es möglich ist, entgegen der gestiegenen Inflation für die notwendigen Kopien, die nicht unter die Lernmittelfreiheit fallen, in diesem Jahr pauschal 8 € (statt bisher 10) von allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 – 13 und 5 € von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 einzusammeln. Bitte überweisen Sie das Geld auf das Klassenkonto Ihrer Klasse, die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer informieren Sie über die Kontonummer.

Verkehrssituation

Die Verkehrssituation im Umfeld der Schule vor Unterrichtsbeginn und mittags ist oft prekär. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihr Kind mit dem PKW zur Schule bringen müssen und lassen Sie es wahlweise auf dem Parkplatz der Großsporthalle oder dem Parkplatz des Geschäfts „Phillips“ aussteigen und die letzten Meter zu Fuß gehen.

Epochale Fächer

Entsprechend unserer Stundentafel werden in der Jahrgangsstufe 6 Physik, Erdkunde und Geschichte sowie in der Jahrgangsstufe 7 dasFach Politik und Wirtschaft, in der Jahrgangsstufe 8 Geschichte und in der Jahrgangsstufe 9 Kunst und Musik epochal unterrichtet. Das bedeutet, dass die Noten des ersten Halbjahres auch für das Versetzungszeugnis relevant sind und schlechte Noten ggf. nicht im zweiten Halbjahr mit einem „Endspurt“ ausgeglichen werden können. Das Projekt im Jahrgang 8 wird in je einem Kurs ganzjährig unterrichtet und versetzungsrelevant benotet.

TERMINE

Schulfotograf 29.09.2023 (Jgst. 5 und neue SuS) 09.11.2023 (Gruppenfotos  Jgst. 6-13)

Pädagogischer Tag 05.02.2024 (Studientag für alle Schülerinnen und Schüler)                       

Elternsprechtag 09.02.2024

Bewegliche Ferientage 02.10.2023, 10.05.2024, 31.05.2024                            

Ferien                        
Herbst: 23.-27.10.2023 (1 Woche)
Weihnachten: 27.12.2023-12.01.2024
Ostern: 25.03.-12.04.2024 (3 Wochen) 
Sommer: 15.07.-23.08.2024                    

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

herzlichen Dank für Ihr großes Engagement! Bitte nutzen Sie auch weiterhin die vielfältigen Möglichkeiten, die Schule mitzugestalten und zu unterstützen, indem Sie sich in Gremien wie dem Klassenelternbeirat, dem Schulelternbeirat, in Arbeitskreisen, Arbeitsgemeinschaften oder im Förderverein einbringen. In diesem Jahr werden wieder in vielen Jahrgangsstufen die Elternvertreter neu gewählt!

Markus Wagener

Schulleiter

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