Cooper-Test

Ausdauer ist nach dem Sportwissenschaftlichen Lexikon[1] u. a. „die Fähigkeit, eine gegebene Belastung ohne nennenswerte Ermüdungsanzeigen über einen möglichst langen Zeitraum aushalten zu können. […] Damit umfasst Ausdauer ein sehr weites, uneinheitliches Spektrum an Erscheinungsformen“.

Der Schüler-Duden Sport[2] ergänzt: Ausdauer ist eine „konditionell orientierte motorische Eigenschaft, die Ermüdungserscheinungen verhindert oder verzögert und eine hohe Arbeitsqualität zulässt.“

Der Coopertest zur Ausdauerermittlung

Der Coopertest ist nach dem amerikanischen Arzt Dr. Kenneth Cooper benannt, der 1968 mit seinem Buch »Aerobics« in den USA den Joggingboom mit ausgelöst hat. Das einfache Verfahren zum Testen der Ausdauerleistungsfähigkeit eignet sich besonders für Laufanfänger, findet aber auch im Hochleistungsbereich seine Berechtigung. Da es dabei zu einer maximalen Belastung kommt, sollte der Test nur von Gesunden durchgeführt werden. Daher ist der Zwölf-Minuten-Lauftest ein einfaches und bezüglich der Ausdauerleistungsfähigkeit (maximale Sauerstoffaufnahme) für Freizeitsportler aussagekräftiges Verfah­ren.

Wichtig: eine genau abgemessene Laufstrecke (am besten 400 Meter Bahn im Stadion). Versuche, in zwölf Minuten mög­lichst weit zu laufen. Vergleichswerte der nachstehenden Tabellen geben dann eine aussagekräftige Rückmeldung über den derzeitigen Leistungsstand.

[1] Röthig, P. u. Prohl, R. (Hrsg.)(2003). Sportwissenschaftliches Lexikon, 7. Auflage, S. 61. Schorndorf: Hofmann.

[2] Schüler-Duden (1987). Der Sport – Ein Sachlexikon für die Schule, S. 47. Mannheim: Brockhaus.

Hier gibt’s die aktuelle Wertetabelle: