In der letzten Woche des ersten Halbjahres fand die nun dritte Auflage des Sportturniers der Jahrgänge 7 und 8 statt – diesmal jedoch nicht zum Schuljahresende, sondern in der letzten Schulwoche des ersten Halbjahrs.
Während draußen winterliche Temperaturen und Schnee herrschten, wurde in der Sporthalle mit viel Einsatz, Teamgeist und guter Laune gespielt.
Alle Klassen der beiden Jahrgänge gingen mit jeweils einem Catch Me!-Team und zwei Tchoukballteams an den Start. Bereits am Morgen begannen die Spiele in der Halle, zunächst noch in ruhiger und konzentrierter Atmosphäre. Mit zunehmender Spieldauer nahm jedoch die Stimmung auf und neben dem Spielfeld deutlich zu.
In der Vorrunde überzeugte besonders die Klasse 7b, die sich in beiden Disziplinen mit jeweils drei Siegen durchsetzen konnte. In Catch Me! krönte sie ihre Leistung schließlich mit einem Sieg im Finale. Im Tchoukball musste sich die 7b jedoch im Finale der 8b geschlagen geben.
Trotz des großen Ehrgeizes und der mitreißenden Atmosphäre verliefen die Spiele fair und sportlich. Schlimmere Verletzungen oder unsportliches Verhalten blieben aus – nicht zuletzt dank der souveränen und umsichtig leitenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus der Oberstufe: Die Organisation und Durchführung des Turniers lag nämlich erneut in den Händen des Sportkurses von Frau Weymann. Neben der Leitung der Spiele übernahm der Kurs ebenso die Turnierleitung und die Moderation. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Das Turnier war ein gelungener sportlicher Abschluss des Halbjahres. Der deutlich spürbare Teamgeist lässt hoffen, dass Zusammenhalt, Fairness und gegenseitige Unterstützung die Klassen auch im weiteren Verlauf des Schuljahres begleiten werden.
Juliane Weymann






