Christian-Rauch-Schule

Christian-Rauch-Schule

Gymnasium des Landkreises Waldeck-Frankenberg

Logo Förderverein

 

Liebe Leserinnen und Leser,

liebe Mitglieder des Vereins,

leider hat die Corona- Pandemie viele schulischen Programme gestoppt. Die Fördermittel des Vereins wurden eingespart, da die Amerikafahrt, die Orchesterfahrt und andere Veranstaltungen abgesagt werden mussten.  Ein Teil der Gelder konnten der Schulleitung zur Beschaffung von Desinfektionsständern und den notwendigen Desinfektionsmitteln zur Verfügung gestellt werden.  Der Förderverein dankt den Eltern, die in der größten Not zusätzliche Spenden für diese Erstmaßnahmen überwiesen haben. 

Nicht zu stoppen war das interne Vereinsleben. Im September dieses Jahres konnte die Jahreshauptversammlung nachgeholt werden.  Der Vorsitzende Uli Fiedler, die Schriftführerin Anette Fiedler, der Kassenwart Frank Poppe, die Beisitzerinnen Barbara Lindner und Marianne Blume stellten sich nicht mehr zur Wahl.  Schulleiter Markus Wagener dankte ihnen für die mehrjährig geleistete Arbeit mit der wichtigen finanziellen Unterstützung der Christina-Rauch-Schule. Als Abschiedsgeschenk wurde von Frank Poppe eine immer noch gefüllte Kasse an den neuen Vorstand übergeben. Neu gewählt wurden:

Wolfgang Fromm

Andreas Schad

Isabelle Sube

Helene Freund

Swenja Otto

Agnes Schameitat

Herbert Wiegand

 

In den ersten Gesprächen konnte der neue Vorstand mit der Schulleitung die Beschaffung von vier Beamern noch für dieses Jahr vereinbaren. Mit dieser Installation sind jetzt die Klassenräume der Oberstufe komplett ausgerüstet. Ebenso angedacht ist noch die eine Unterstützung der Mediathek. 

Mit den Beiträgen der Mitglieder, den Spenden von Firmen, Banken und Sponsoren konnten in den vergangenen Jahren viele Projekte verwirklicht werden. Projekte, die allein mit schulischen Mitteln nicht verwirklicht worden wären. So der Ausbau des Pump-Tracks, die Fahrradwerkstatt, die Licht- und Beamer-Anlage im Filmsaal, Wasserspender und vieles mehr erleichtern oder erweitern das Schulleben der Schülerinnen und Schüler.  

An dieser Stelle der Homepage bemühen wir uns, jeweils aktuelle Informationen für unsere Mitglieder und interessierte Besucher veröffentlichen zu können. 

Wir freuen uns, wenn Eltern und Lehrer die wichtige Arbeit des Fördervereins schätzen und als Mitglied dem gemeinnützigen Verein beitreten. Mit dem Jahresbeitrag von 24 Euro können weiterhin Projekte, Arbeitsgemeinschaften, Weiterbildungsfahrten und musikalische Events unterstützt werden. Der Beitrag kann jährlich bei der Steuererklärung abgesetzt werden, da die Gelder in vollem Umfang der beruflichen Aus- und Weiterbildung zugeordnet werden. 

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes Jahr 2021.

                                                                       Für den Vorstand des Fördervereins,

                                                                       Wolfgang Fromm


Download des Beitrittsformulars

Christian-Rauch-Schule

Große Allee 73
34454 Bad Arolsen

05691-2081 od. 6 23 889 0
post(at)christian-rauch-schule.de

Onlinelernplattform CRS

Schulportal der CRS

Mediothek-Online Recherche

Online Schülerzeitung

Volltextsuche

Jugend debattiert

Jugend debattiert

SIWECOS

© 2020 Christian-Rauch-Schule