Christian-Rauch-Schule

Christian-Rauch-Schule

Gymnasium des Landkreises Waldeck-Frankenberg

1. Infobrief 2020/2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

ich begrüße Euch und Sie alle herzlich im Schuljahr 2020/21. Schon 4 Wochen konnten wir bisher Unterricht in vollem Umfang erteilen. Darüber freuen wir uns, zumal das letzte Halbjahr für uns alle wegen der Corona-Pandemie sehr herausfordernd war. Wir haben die verschiedenen, teils sehr anstrengenden Phasen des Distanzunterrichts wie auch des Präsenzunterrichtes für unsere Schülerinnen und Schüler gut gemeistert. Dafür sage ich Euch und Ihnen herzlichen Dank. Die Pandemie wird aber auch dieses Halbjahr bestimmen und so möchte ich Euch/Ihnen heute unsere Maßnahmen für das erste Halbjahr 2020/2021 vorstellen.

Corona-Pandemie

Bei all unseren Überlegungen zum Schulbetrieb unter diesen speziellen Umständen hatten wir bisher stets die Vor- und Fürsorge bezüglich der Verbreitung des SARS CoV2- Virus bei den Schülerinnen und Schülern sowie der Eltern im Blick. Deswegen haben wir uns nach der ersten Schulwoche dazu entschlossen, eine Mund-Nasen-Bedeckung auch während des Unterrichts zu empfehlen, es besteht keine Maskenpflicht während des Unterrichtes. Wir wissen, wie anstrengend und fordernd dies ist. Dennoch zeigen die Maßnahmen Erfolge. So freuen wir uns, dass wir bisher vom Infektionsgeschehen verschont geblieben sind. Die oben skizzierten Maßnahmen sind daher nicht dauerhaft, sondern werden jeweils im 7-Tage-Rhythmus neu bewertet. Die Entwicklung der Pandemie ist hier der Taktgeber. Sollten Sie weitere Anregungen haben oder Unterstützung bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen benötigen, dann kommen Sie auf uns zu und sprechen uns bitte an.

Wir versuchen auf der Grundlage der Vorgaben für unsere Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern genauso wie ihren Lehrerinnen und Lehrern die größtmögliche Sicherheit für unser Schulleben zu gewährleisten.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/aktuelle-informationen-zu-corona

Aktuell verweise ich darauf, dass ab Montag, den 21.9.2020, die Lernwerkstatt (die genauen Modalitäten kann man rechtzeitig der Homepage entnehmen), Schülernachhilfe SuSI und die Arbeitsgemeinschaften gemäß den Hygienevorschriften starten.

Danke sagen möchte ich auch den Spenderinnen und Spendern, die es uns ermöglicht haben, Handdesinfektionsspender und Desinfektionsmittel zu kaufen und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung aller geleistet haben. Hervorheben aus der Riege der edlen Spender möchte ich den Förderverein der CRS, der bisher 2.000 Euro für diese Zwecke bereitgestellt hat. An dieser Stelle danke ich Euch und Ihnen für Ihr Verständnis, Ihre Unterstützung aber auch die kritische Begleitung durch Ihre Rückmeldungen.

Hygieneplan / Aufsicht / Regelungen bei Erkrankung / Lüftung in Klassenräumen

Auf unserer Homepage ist der aktuell gültige Hygieneplan der Schule und der Rahmenplan des Landes Hessen sowie der Erlass des HKM zur Aufsicht einsehbar. Ebenso finden Sie dort die Schulordnung, den Handyvertrag und die IT-Nutzungsordnung. Besonders weise ich darauf hin, dass außerhalb des Schulgeländes keine Aufsichtspflicht der Schule besteht und nur auf direkten Schulwegen und bei Unterrichtsgängen Versicherungsschutz gegeben ist. Schüler der Jahrgänge 5-10 dürfen das Schulgelände erst in der Mittagspause oder nach Unterrichtsschluss verlassen. Ich bitte um Verständnis dafür, dass Eltern das Schulgebäude derzeit nur nach vorheriger Anmeldung während der Unterrichtszeit betreten dürfen.

Natürlich gilt es generell nach wie vor, das Virus und erste Anzeichen davon ernst zu nehmen und schnell zu reagieren – sowohl für Lehrkräfte als auch für die gesamte Schulgemeinde. Für diesen Fall hat die Hessische Landesregierung einen Leitfaden „Wann muss Ihr Kind zu Hause bleiben?“ herausgegeben, den wir Euch / Ihnen ebenfalls zum Download auf der Homepage bereitstellen. Ich bitte, sich hierüber genau zu informieren und bei Bedarf die dem Download beigefügten Anträge zu verwenden. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie im Zweifel sind, ob Ihr Kind Anzeichen des Virus hat, lassen Sie es einen Tag zu Hause und ziehen Sie einen Arzt zu Rate.

Die Lüftungssituation in den Klassenräumen in der anstehenden kalten Jahreszeit macht uns Sorgen. Auf Anfrage erhielten wir vom Schulträger, dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, die Empfehlung, mindestens alle 45 Minuten eine Stoßlüftung durchzuführen. Dies halten wir angesichts der Enge in den Klassenräumen für unzureichend, sind aber deswegen momentan gezwungen, Sie zu bitten, Ihre Kinder dazu anzuhalten, sich nach dem „Zwiebelprinzip“ ausreichend anzukleiden.

 

Elternabende

In diesem Schuljahr sollen nur in den Klassen Elternabende abgehalten werden, in denen dies (z.B. für die Wahlen des Elternbeirats) unbedingt notwendig ist. Es sollte nur ein Elternteil pro Schüler am Elternabend teilnehmen (außer bei getrennt lebenden Eltern mit Erziehungsrecht).

Der Schulelternbeirat tagt am 19.10.2020 in diesem Schuljahr erstmalig. (NEU!)

Die Schulkonferenz tagt am 29.09.2020, 18:00 Uhr, zum ersten Mal.

Befreiung vom Präsenzunterricht

Schülerinnen und Schüler, die bei einem Infekt mit dem SARS-CoV-2-Virus dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt sind, können vom Präsenzunterricht befreit werden. Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler, die mit Angehörigen einer Risikogruppe im Sinne des vorangegangenen Satzes in einem Hausstand leben. Die Freistellung verlängert sich nicht automatisch. Sie ist für das aktuelle Schuljahr erneut beim Schulleiter zu beantragen. Dem Antrag ist ein ärztliches Attest beizufügen, welches betätigt, dass im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus aufgrund der besonderen individuellen Disposition die Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufs besteht.

Sollte in diesem Fall die Ausstattung mit digitalen Endgeräten nötig sein, bitten wir um Mitteilung. Wir haben den Kreis als Schulträger bereits informiert, Geräte angefordert und einige erhalten. Eine Zuschaltung mittels solcher Endgeräte zum Präsenzunterricht ist derzeit technisch leider nicht realisierbar.

Klassenfahrten

Alle mehrtägigen Schulfahrten bleiben bis einschließlich 31. Januar 2021 ausgesetzt. Das heißt für uns: Es gibt leider keine Klassenfahrt in der Jahrgangsstufe 6 und keine Probenfahrten nach Hessenstein für unsere Musiker. Damit einhergehend fällt auch das Weihnachtskonzert in der bisherigen Form in der Stadtkirche leider aus. Die Musiker suchen nach Alternativen.

Im Schuljahr 2020/2021 finden weiter keine internationalen Austausche oder Fahrten ins Ausland statt. Davon betroffen sind der USA-Austausch, die Ski-Fahrt nach Lavarone und der Frankreich-Austausch. Neubuchungen wie die Abschlussfahrt der Jahrgangsstufe 10 im Mai 2021 sind nur dann möglich, wenn die Fahrt kostenfrei storniert werden kann.

Kommunikationsstrukturen für den Distanzunterricht

Für den Fall, dass wieder Distanzunterricht stattfinden muss, hat die Gesamtkonferenz der Lehrer verbindliche Kommunikationsstrukturen definiert. Alle Kolleginnen und Kollegen werden für den Fall einer Schulschließung jede Woche eine Stunde am Vor- und eine Stunde am Nachmittag angeben, in denen sie erreichbar sind. Auf der Homepage werden diese Zeiten dann veröffentlicht. Eltern können sich telefonisch oder per E-Mail melden. Lehrerinnen und Lehrer werden in diesen Zeiten zurückrufen. E-Mails werden in diesem Fall spätestens nach drei Werktagen beantwortet. Alle Fachschaften haben sich für den Fall des Distanzunterrichtes ein standardisiertes Minimalfeedback überlegt. 

Projektwoche und Praktikum

Da der Fokus des 1. Halbjahres 2020/2021 auf dem Unterricht und der Aufarbeitung des Stoffes liegt, findet in diesem Schuljahr keine Projektwoche in gewohnter Form statt. Eine Durchmischung – wie sie für die Projektwoche von uns normalerweise geplant wäre – ist in diesem Jahr einfach nicht empfehlenswert. Für die Klassen 5 wird es nach Bedarf und Nachfrage die Möglichkeit geben, nach den Herbstferien im Klassenverband die notwendigen Themen der Projektwoche (Soziales Lernen und Lernen lernen) in gewohnter Weise zu behandeln. Da die Klassen 6 in diesem Jahr nicht auf Klassenfahrt fahren, soll auch ihnen die Möglichkeit eingeräumt werden, ihr „Waldprojekt“ im Klassenverband durchzuführen.

Das Praktikum der Klassen 10 kann nach aktuellem Stand wie gewohnt nach den Herbstferien stattfinden.

 

Termine, Personal und Schülerzahlen

Den aktuellen Terminkalender und den Klausurenplan für die Oberstufe haben wir auf der Homepage eingestellt. Eine aktuelle Liste des Kollegiums ist ebenfalls auf der Homepage zu finden.

Durch die Pensionierungen von Frau Voigt-Seidlitz und Herrn Sostmann sowie die Kündigung des Lehrauftrages durch Frau Vent haben sich Veränderungen im Kollegium ergeben. Wir freuen uns, dass wir insgesamt 4 Lehrkräfte neu an der CRS begrüßen können. Dies sind Frau Katharina Wingerter (eRel, Bio), Frau Cathrin Fiedler (De/En) mit Lehraufträgen für das kommende Schuljahr und Frau Johanna Schäfer (De/En) sowie nach Ihrem erfolgreichen Examen an unserer Schule Frau Lisa-Maria Schelberg (De/Mu), die eine Festanstellung an der CRS erhalten konnten. Seit Mai leisten zudem Frau Sonja Kirr (Frz, Ge) und Herr Timo Möller (PoWi/Sport) ihren Vorbereitungsdienst bei uns. Wir heißen alle herzlich willkommen. Mit dieser Lehrerversorgung sind wir insgesamt gut aufstellt.

Wir begrüßen sehr herzlich unsere 90 neuen Schüler in den vier fünften Klassen, davon allein 23 in der neuen Orchesterklasse. Insgesamt besuchen derzeit 775 Schülerinnen und Schüler (SuS) die Christian-Rauch-Schule. Damit unterrichten wir in den Jahrgangsstufen 5-10 insgesamt 569 SuS in 23 Klassen sowie weitere 206 SuS in den Jahrgangsstufen 11 und 12 verteilt auf 10 Tutorenkurse. Besonders erfreulich ist es, dass 107 SuS ihre Schullaufbahn in der Jahrgangsstufe 11 fortsetzen. Wegen der Umstellung von G8 auf G9 gibt es aktuell keine Jahrgangsstufe 13. Wir werden also erstmalig in diesem Schuljahr keine Abiturprüfung haben.

Finanzen

Der finanzielle Spielraum für die Buchbeschaffungen ist leider begrenzt. Wir konnten ihn in den letzten Jahren jedoch auch deswegen gut nutzen, weil die Schülerinnen und Schüler pfleglich mit den Büchern umgegangen sind. Liebe Eltern, Sie helfen uns deshalb sehr, wenn Sie darauf achten, dass alle Schulbücher weiterhin eingebunden, vorsichtig behandelt und in geeigneten Taschen transportiert werden. Im vergangenen Schulhalbjahr musste wegen des Distanzunterrichtes insgesamt deutlich weniger kopiert werden. Wir möchten daher für die notwendigen Kopien die Umlage reduzieren und sammeln deswegen 7€ (statt 10 Euro) von allen Schülern der Jahrgangsstufen 6 – 12 und 3 € (statt 5 Euro) von den Schülern der Jahrgangsstufe 5 ein. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie die Tutorinnen und Tutoren werden Euch/Ihren Kindern Informationen dazu geben, wie das Geld eingesammelt wird.

 

Nachweis Masernimpfung

Alle Schülerinnen und Schüler sind jetzt gesetzlich verpflichtet, der Schule einen Nachweis einer Masernimpfung vorzulegen. Hierzu ist eine Kopie des Impfausweises (Vorder- und Rückseite), eine schriftliche Bescheinigung des Arztes oder der abgebenden Schule ausreichend. Bitte geben Sie eines von beiden bis Montag, 30. November 2020 bei der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer oder der Tutorin/dem Tutor Ihres Kindes ab. Da die Klassen 5 bereits mit der Anmeldung einen Nachweis der Masernimpfung abgegeben haben, erbitten wir dies von allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6-12.

Verkehrssituation

Die Verkehrssituation im Umfeld der Schule ist vor Unterrichtsbeginn und mittags sehr unübersichtlich und deshalb gefährlich. Gerade in der aktuellen Situation werden vermehrt Kinder in die Schule gefahren. Wenn Sie meinen, Ihr Kind müsste gefahren werden, gibt es zwei Lösungen. Kinder mit Gipsbein etc. werden auf den Lehrerparkplatz gebracht. Alle anderen gehen wenigstens die letzten 200 m zu Fuß zur Schule. Bitte lassen Sie Ihr Kind in entsprechender Entfernung zur Schule z.B. auf dem Herkulesparkplatz aussteigen.

Epochale Fächer

Entsprechend unserer Stundentafel werden in der Jahrgangsstufe 6 Physik, Erdkunde und Geschichte sowie in der Jahrgangsstufe 7 das Fach Politik und Wirtschaft, in der Jahrgangsstufe 8 Geschichte und in der Jahrgangsstufe 9 Kunst und Musik epochal unterrichtet. Das bedeutet, dass die Noten des ersten Halbjahres auch für das Versetzungszeugnis relevant sind und schlechte Noten ggf. nicht im zweiten Halbjahr mit einem „Endspurt“ ausgeglichen werden können. Das Projekt im Jahrgang 8 wird in je einem Kurs ganzjährig unterrichtet und versetzungsrelevant benotet.

Sollten Schülerinnen und Schüler im Laufe eines Tages erkranken, müssen sie sich bei einem Lehrer, der dies im Klassenbuch schriftlich vermerkt, und im Sekretariat abmelden. Dies gilt auch bei verkursten Fächern in der Mittelstufe wie z.B. Religion oder Sport. Sie holen Ihr Kind in diesem Fall bitte nur im Bereich des Sekretariates im 1. Obergeschoss ab (also nicht z.B. am Klassenraum). 

Beurlaubungen

Für vorhersehbare Fehlzeiten benötigen die Schüler immer eine Beurlaubung. Beurlaubungen bis zu zwei Tagen kann der Klassenlehrer / der Tutor auf formlosen schriftlichen Antrag hin genehmigen. Längere Beurlaubungen und Beurlaubungen im Zusammenhang mit Ferien kann in außergewöhnlichen Fällen auf schriftlichen Antrag hin nur die Schulleitung genehmigen. Diese Anträge müssen mindestens vier Unterrichtswochen im Voraus gestellt werden. Bitte beachten Sie diese rechtliche Vorgabe und ersparen Sie sich und uns Unannehmlichkeiten.

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