Liebe Eltern der CRS-Schüler!

Am Freitag, dem 18.10.2019, ist es wieder soweit:

Von 13:00-16:00 Uhr präsentieren die Schülerinnen und Schüler der CRS die Ergebnisse ihrer Arbeiten während der diesjährigen Projektwoche. Sie steht unter dem Motto „Grüne CRS“.

Von gesundem Essen über Bienenpflege, Abfallvermeidung, Beschäftigung mit erneuerbaren Energien bis zu Kunst aus Abfall, nachhaltiger Gestaltung von Parks und Grünanlagen oder dem Schutz der Meere reicht die Palette der Projekte.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Tag in die CRS zu kommen und die Ergebnisse anzuschauen.

Die Schule organisiert einen Getränkestand mit diversen Softdrinks sowie leckere Grillwürstchen. Wenn alles gut geht, hat das ein oder andere Projekt auch kleine Kostproben seiner Tätigkeit für Sie.

Schön wäre es, wenn wir, wie in der Vergangenheit, auch noch mit einer gut gefüllten Kuchentheke aufwarten könnten.

Hierfür benötigen wir wie immer Ihre Mithilfe: Wir möchten Sie bitten, uns an diesem Tag eine Kuchenspende zukommen zu lassen.

Wahrscheinlich wird am Freitag (um 13:30 Uhr) auch die Einweihung unserer neuen Photovoltaik-Anlage stattfinden. Auf dem Westhof werden diverse E-Fahrzeuge vom Renault Zoe über Hyundai Kona, Kia Soul, Nissan Leaf und BMW i3 bis zum E-Scooter zum Ansehen und Ausprobieren für Sie zur Verfügung stehen. Außerdem bieten Hersteller von intelligenten Stromspeichern ihre Produkte an.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe und wir freuen uns auf Ihr Kommen!

ProWo-Team und Schulleitung der CRS

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich begrüße Euch und Sie alle im neuen Schuljahr. Wie immer möchte ich die Schulgemeinde mit diesem Schreiben über aktuelle Entwicklungen und Vorhaben informieren.

Termine, Personal und Schülerzahlen

Den aktuellen Terminkalender und den Klausurenplan für die Oberstufe haben wir auf der Homepage eingestellt. Eine aktuelle Liste des Kollegiums ist ebenfalls auf der Homepage zu finden.

Durch die Pensionierung von Frau Fehlberg und den Wegfall des Lehrauftrages von Herrn Wilbers haben  sich Veränderungen im Kollegium ergeben. Wir freuen uns, dass wir mit Herrn von Nathuisus eine erfahrene Englisch-Lehrkraft verpflichten konnten. Seit Mai leisten Frau Roth (Französisch, Kunst) und Frau Steckstor (Französisch, Englisch) ihren Vorbereitungsdienst bei uns. Mit Beginn des Schuljahrs hat Frau Sekulic die Aufgaben von Frau Türling als Leiterin unserer Cafeteria übernommen. Wir heißen alle herzlich willkommen. Mit dieser Lehrerversorgung sind wir insgesamt gut aufstellt.

Wir begrüßen sehr herzlich unsere 104 neuen Schüler in den vier fünften Klassen, davon allein 24 in der neuen Orchesterklasse. Insgesamt besuchen derzeit 781 Schülerinnen und Schüler die Christian-Rauch-Schule. Damit un­terrichten wir in den Jahrgangsstufen 5-10 insgesamt 602 SuS in 23 Klassen sowie weitere 179 SuS in den Jahrgangsstufen 11 und 13 verteilt auf 9 Tutorenkurse. Besonders erfreulich ist es, dass 101 Schülerinnen und Schüler ihre Karriere in der Jahrgangsstufe 11 fortsetzen. Wegen der Umstellung von G8 auf G9 gibt es aktuell keine Jahrgangsstufe 12.

Finanzen

Der finanzielle Spielraum für die Buchbeschaffungen ist leider begrenzt. Wir konnten ihn in den letzten Jahren jedoch auch deswegen gut nutzen, weil die Schülerinnen und Schüler pfleglich mit den Büchern umgegangen sind. Liebe Eltern, Sie helfen uns deshalb sehr, wenn Sie darauf achten, dass alle Schulbücher weiterhin einge­bunden, vorsichtig behandelt und in geeigneten Taschen transportiert werden. Für die notwendigen Kopien, die nicht unter die Lernmittelfreiheit fallen, sammeln wir gemäß Schulkonferenzbeschluss pauschal 10 € von allen Schülern der Jahrgangsstufen 6 – 13 und 5 € von den Schülern der Jahrgangsstufe 5 ein. Bitte geben Sie Ihren Kindern das Geld mit.

Verkehrssituation, Pumptrack

Die Verkehrssituation im Umfeld der Schule ist vor Unterrichtsbeginn und mittags sehr unübersichtlich und deshalb gefährlich. Wenn Sie meinen, Ihr Kind müsse gefahren werden, gibt es zwei Lösungen: Kinder mit Gipsbein etc. werden auf den Lehrerparkplatz gebracht. Alle anderen sollten wenigstens die letzten 200 m zu Fuß zur Schule gehen. Bitte lassen Sie Ihr Kind vor den Beruflichen Schulen in der Großen Allee aussteigen.

Wir freuen uns sehr, dass der „Pumptrack“ stark nachgefragt wird. Dies erfordert jedoch eine Regelung: Keine Benutzung morgens vor Unterrichtsbeginn, in den Pausen und bis 15 Uhr. Ab dann ist außerschulische Nutzung erlaubt. Wir betonen, dass die Benutzung des Pumptracks nur für Fahrräder erlaubt ist und die Benutzung auf eigene Gefahr geschieht.

Lernwerkstatt / Hausaufgabenbetreuung

Die Lernwerkstatt und die Hausaufgabenbetreuung erfreuen sich großer Beliebtheit, vor allem in den jüngeren Jahrgängen. Mit ihrer Hilfe gelingt es einer großen Mehrheit der Schülerinnen und Schüler, ihre Leistungen zu stabilisieren oder sogar zu verbessern.

Die Lernwerkstatt hat ab der dritten Unterrichtswoche wieder geöffnet und alle sind herzlich eingeladen, zu kommen. Der vorläufige Zeitplan hängt an der Lernwerkstatt, neben dem Förderbüro und in der Mediothek aus. Sobald die Schülerassistenten eingearbeitet sind, wird er für jede Klasse ausgegeben und auf der Homepage einsehbar sein. Bitte denken Sie daran, dass Schülerinnen und Schüler, die aufgrund eines Diagnosebogens regelmäßig in die Lernwerkstatt kommen, beim Team der Lernwerkstatt entschuldigt werden müssen, wenn sie verhindert sind.

Die Anmeldung zur Hausaufgabenbetreuung der 5. und 6. Klassen ist für ein Schulhalbjahr verbindlich und zahlenmäßig begrenzt. Anmeldungen in den Klassen 5 bitte über den Klassenlehrer, in Klasse 6 direkt bei Frau Köhler-Klein.

Epochale Fächer

Entsprechend unserer Stundentafel werden in der Jahrgangsstufe 6 Physik, Erdkunde und Geschichte sowie in der Jahrgangsstufe 7 das Fach Politik und Wirtschaft, in der Jahrgangsstufe 8 Geschichte und in der Jahrgangs­stufe 9 Kunst und Musik epochal unterrichtet. Das bedeutet, dass die Noten des ersten Halbjahres auch für das Versetzungszeugnis relevant sind und schlechte Noten ggf. nicht im zweiten Halbjahr mit einem „Endspurt“ verbessert werden können. Das Projekt im Jahrgang 8 wird in je einem Kurs ganzjährig unterrichtet und versetzungsrelevant benotet.

Aufsicht / Regelungen bei Erkrankung

Auf unserer Homepage ist der gültige Erlass des HKM zur Aufsicht einsehbar. Ebenso finden Sie dort die Schulordnung, den Handyvertrag und die IT-Nutzungsordnung. Besonders weisen wir darauf hin, dass au­ßerhalb des Schulgeländes keine Aufsichtspflicht der Schule besteht und nur auf direkten Schulwegen und bei Unterrichtsgängen Versicherungsschutz gegeben ist. Schüler der Jahrgänge 5-10 dürfen das Schulgelände erst in der Mittagspause oder nach Unterrichtsschluss verlassen.

NEU! Sollten Schülerinnen und Schüler im Laufe eines Tages erkranken, müssen sie sich beim Klassen- oder einem Fachlehrer oder im Sekretariat abmelden. Dies gilt auch bei verkursten Fächern in der Mittelstufe wie z.B. Religion oder Sport. Sie holen Ihr Kind in diesem Fall bitte nur im Bereich des Sekretariates im 1. Obergeschoss ab (also nicht z.B. am Klassenraum). 

Beurlaubungen

Für vorhersehbare Fehlzeiten benötigen die Schüler immer eine Beurlaubung. Beurlaubungen bis zu zwei Tagen kann der Klassenlehrer / der Tutor auf formlosen schriftlichen Antrag hin genehmigen. Längere Beurlaubungen und Beurlaubungen im Zusammenhang mit Ferien kann in außergewöhnlichen Fällen auf schriftlichen Antrag hin nur die Schulleitung genehmigen. Diese Anträge müssen mindestens vier Unterrichtswochen im Voraus gestellt werden. Bitte beach­ten Sie diese rechtliche Vorgabe und ersparen Sie sich und uns Unannehmlichkeiten.

Pädagogischer Tag der CRS 2019

Am Montag, den 23.9.2019 findet an der CRS für alle Lehrer ganztägig ein Pädagogischer Tag zur Schulentwicklung statt. An diesem Tag findet kein Unterricht statt. Sollten Sie eine Betreuungsmöglichkeit für Ihr Kind benötigen, kreuzen Sie dies bitte unten an.

Elternsprechtag                       07.02.2020

Bewegliche Ferientage:           03.02.2020; 24.02.2020; 22.05.2020; 12.06.2019

Ferien:   Herbst: 30.09.-11.10.2019     Weihnachten: 23.12.2019-10.01.2020   Ostern: 06.-17.04.2020     Sommer: 06.07.-14.08.2020

Liebe Eltern,

herzlichen Dank für Ihr großes Engagement im vergangenen Schuljahr. Sie haben damit maßgeblich geholfen, zahlreiche Aktivitäten der CRS zu ermöglichen. Bitte nutzen Sie auch weiterhin die vielfältigen Möglichkeiten, die Schule mitzugestalten und zu unterstützen, indem Sie sich in Gremien wie dem Klassenelternbeirat, dem Schulelternbeirat, in Arbeitskreise, Arbeitsgemein­schaften oder in unsere Cafeteria einbringen. Aktuell steht die Neuwahl der Schulkonferenz (Wahlperiode 2 Jahre) an. Hierfür  werden können Sie sich als Kandiat aufstellen lassen. Zukünftig wollen wir zudem den Förderverein gezielt neu aufstellen und benötigen hierfür Ihre Hilfe. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit und Ihre Rückmeldung!!
Markus Wagener, Schulleiter

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

zu Beginn meines ersten Infobriefes möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich Euch und Ihnen in Kürze vorzustel­len. Mein Name ist Markus Wagener, ich bin seit dem 1.8.2018 Schulleiter der Christian-Rauch-Schule. Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe vier Kinder (10, 13, 16, 18), davon sind drei noch schulpflichtig. Ich unterrichte die Fächer PoWi und Musik und wohne derzeit in Frankenberg (Eder).

Es freut mich sehr, dass mit Andreas Drechsel, der als stellvertretender Schulleiter ebenfalls zum 1.8.2018 an die CRS gewechselt ist, die Schulleitung annähernd vollständig ist. Herr Drechsel unterrichtet Mathe und Physik und damit die beliebtesten Fächer Deutschlands. Er ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und pendelt am Wochenende nach Freiberg in Sachsen.   

Termine, Personal und Schülerzahlen

Den aktuellen Terminkalender haben wir auf der Homepage eingestellt, er ist auch im Schülerplaner zu finden. Die Liste des Kollegiums ist ebenfalls auf der Homepage zu finden.

Durch die Pensionierungen des letzten Jahres ergeben sich Veränderungen im Kollegium. Wir freuen uns, dass Frau Zindel, (D, Ethi), Herr Linden (eRel, Spo) und Herr Volkmann (D, PoWi, Span) das Kollegium verstärken und heißen sie herzlich willkommen. Mit dieser Lehrerversorgung sind wir insgesamt gut aufstellt. Um der Oberstufe ein möglichst großes Kursangebot bei gleichzeitig geringer Jahrgangstufenbreite anbieten zu können, haben wir bei kleinen Einwahlzahlen z. T. jahrgangsübergreifende Kurse gebildet.

In diesem Jahr konnten wir 110 neue Schüler in vier fünften Klassen begrüßen, erstmalig haben wir zudem durch die Umstellung auf G9 wieder eine Jahrgangsstufe 10 mit insgesamt 116 Schülerinnen und Schülern. Damit liegen wir in dieser Jahrgangsstufe unter dem Teiler von 120 und mussten aus fünf Klassen vier bilden. Damit un­terrichten wir in den Jgst. 5-10 insgesamt 642 Schülerinnen und Schüler (SuS) in 24 Klassen sowie weitere 143 SuS in den Jgst. 12 und 13, verteilt auf 7 Tutorenkurse. Wegen der Umstellung von G8 auf G9 gibt es in diesem Jahr keine Jahrgangsstufe 11. 

Finanzen

Der finanzielle Spielraum für die Buchbeschaffungen ist leider begrenzt. Wir konnten ihn in den letzten Jahren jedoch auch deswegen gut nutzen, weil die Schülerinnen und Schüler pfleglich mit den Büchern umgegangen sind. Liebe Eltern, Sie helfen uns deshalb sehr, wenn Sie darauf achten, dass alle Schulbücher weiterhin einge­bunden, vorsichtig behandelt und in geeigneten Taschen transportiert werden. Für die notwendigen Kopien, die nicht unter die Lehrmittelfreiheit fallen, sammeln wir gemäß dem Schulkonferenzbeschluss pauschal 10 € von allen Schülern der Jahrgangsstufen 6 – 13 und 5 € von den Schülern der Jahrgangsstufe 5 ein. Bitte geben Sie Ihren Kindern das Geld mit.

Verkehrssituation, Pumptrack

Die Verkehrssituation im Umfeld der Schule ist vor Unterrichtsbeginn und mittags sehr unübersichtlich und deshalb gefährlich. Wenn Sie meinen, Ihr Kind müsste gefahren werden, gibt es zwei Lösungen: Kinder mit Gipsbein etc. werden auf den Lehrerparkplatz gebracht. Alle anderen gehen wenigstens die letzten 200 m zu Fuß zur Schule. Durch die Fröbelstraße sollte niemand als „Taxi“ fahren und in Kreuzungsnähe niemand halten.

Wir freuen uns sehr, dass der neue „Pumptrack“ stark nachgefragt wird. Dies erfordert jedoch eine Regelung: Keine Benutzung morgens vor Unterrichtsbeginn, in den Pausen und bis 15 Uhr. Ab dann ist außerschulische Nutzung erlaubt. Wir betonen, dass der Track nur für Fahrräder erlaubt ist.  

Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt erfreut sich großer Beliebtheit, vor allem in den jüngeren Jahrgängen. Mit ihrer Hilfe gelingt es einer großen Mehrheit der Schülerinnen und Schüler, ihre Leistungen zu stabilisieren oder zu verbessern.

Die Lernwerkstatt hat ab der zweiten Unterrichtswoche wieder geöffnet und alle sind herzlich eingeladen, zu kommen. Der vorläufige Stundenplan hängt an der Lernwerkstatt, neben dem Förder-Büro und in der Mediothek aus. Sobald die Schülerassistenten eingearbeitet sind, wird er für jede Klasse ausgegeben und auf der Homepage einsehbar sein.  

Bitte denken Sie daran, dass Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig aufgrund eines Diagnosebogens in die Lernwerkstatt kommen, beim Team entschuldigt werden müssen, wenn sie verhindert sind.

Epochale Fächer

Entsprechend unserer Stundentafel werden in der Jahrgangsstufe 6 Physik, Erdkunde und Geschichte sowie in der Jahrgangsstufe 7 das Fach Politik und Wirtschaft, in der Jahrgangsstufe 8 Geschichte und in der Jahrgangs­stufe 9 Kunst und Musik epochal unterrichtet. Das bedeutet, dass die Noten des ersten Halbjahres auch für das Versetzungszeugnis relevant sind und schlechte Noten ggf. nicht im zweiten Halbjahr mit einem Endspurt ausge­glichen werden können.

Die Klassen, die im ersten Halbjahr im Jahrgang 8 und 9 kein Chemie haben, werden im zweiten Halbjahr epochal 4-stündig unterrichtet.

Das Projekt im Jahrgang 8 wird in je einem Kurs ganzjährig unterrichtet und versetzungsrelevant benotet.

Aufsicht

Auf unserer Homepage ist der seit 2014 gültige Erlass des HKM zur Aufsicht einsehbar. Ebenso finden Sie dort die Schulordnung, den Handyvertrag und die IT-Nutzungsordnung. Besonders weisen wir darauf hin, dass au­ßerhalb des Schulgeländes keine Aufsichtspflicht der Schule besteht und nur auf direkten Schulwegen und bei Unterrichtsgängen Versicherungsschutz gegeben ist. Schüler der Jahrgänge 5-10 dürfen das Schulgelände erst in der Mittagspause oder nach Unterrichtsschluss verlassen.

Beurlaubungen

Für vorhersehbare Fehlzeiten benötigen die Schüler immer eine Beurlaubung. Beurlaubungen bis zu zwei Tagen kann der Klassenlehrer / Tutor auf schriftlichen Antrag genehmigen. Längere Beurlaubungen und Beurlaubungen im Zusammenhang mit Ferien kann in außergewöhnlichen Fällen auf schriftlichen Antrag hin nur die Schulleitung genehmigen. Diese Anträge müssen mindestens vier Unterrichtswochen im voraus gestellt werden. Bitte beach­ten Sie diese rechtliche Vorgabe und ersparen Sie sich und uns Unannehmlichkeiten und Bußgeldbescheide.

Bewegliche Ferientage:     21.12.2018; 04.02.2019; 31.05.2019; 21.06.2019

Ferien:                           Herbstferien: 01.-12.10.2018          Weihnachtsferien: 21.12.2018-11.01.2019

                        Osterferien: 15.-26.04.2018            Sommerferien: 01.07.-09.08.2019

Liebe Eltern,

herzlichen Dank für Ihr großes Engagement im vergangenen Schuljahr. Sie haben damit maßgeblich geholfen, zahlreiche Aktivitäten der CRS zu ermöglichen. Bitte nutzen Sie auch weiterhin die vielfältigen Möglichkeiten, die Schule mitzugestalten und zu unterstützen, indem Sie sich in Gremien wie dem Klassenelternbeirat, dem Schulelternbeirat, in Arbeitskreise, Arbeitsgemein­schaften oder in unsere Cafeteria einbringen. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit und Ihre Rückmeldung!!

Markus Wagener, Schulleiter