Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Das Jahr 2019 ist vorüber. Ich wünsche Ihnen und Euch alles erdenklich Gute für das Jahr 2020. Nach den meist recht hektischen Weihnachtstagen und dem Jahreswechsel scheint mir dies ein guter Zeitpunkt zu sein, über das Vergangene zu informieren und mitzuteilen, was in den kommenden Monaten an der Christian-Rauch-Schule geplant ist.

Gemeinsam haben Schüler, Lehrer und Eltern im zurückliegenden Jahr 2019 viel erlebt. Viele Ereignisse finden sich im Jahresbericht, der gerade erschienen ist. Herr Bangert als Layouter hat vieles gesammelt und ein volles Heft mit den spannenden Ereignissen des vergangenen Jahres zusammengestellt. Sie können noch Exemplare im Sekretariat zum Preis von 4 Euro im Sekretariat erwerben.

Eines der ganz großen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit ist die Debatte um den Klimawandel. Angesichts der „Fridays for Future“-Bewegung konnte unsere Projektwoche im vergangenen Oktober unter dem Motto „Grüne CRS - Nachhaltigkeit“ aktueller nicht sein. Der Arbeitskreis „Grüne CRS“ als Motor  konnte eine leistungsstarke Photovoltaik-Anlage mit 250 KW/Peak auf dem Dachunserer Schule installieren lassen, die wir am Präsentationstag der Projektwoche gemeinsam mit unseren Partnern, der „Sonneninitiative Marburg e.V.“ mit ihren privaten Investoren und den Partnern der öffentlichen Hand wie Bürgermeister van der Horst und Landrat Dr. Kubat feierlich eröffnet haben. Dieses zentrale Vorhaben zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie liefert nun einerseits Strom für das Gebäude, aber wird in naher Zukunft auch andererseits Ladesäulen für E-Autos, Scooter und Fahrräder speisen. Die Anlage wird auch sicherlich Einfluss auf unterrichtliche Projekte haben. Die Visionen des Arbeitskreises reichen noch weiter. Im Februar findet eine Kleider-Tauschbörse („Tauschrausch“) in der CRS statt. Und auch die Brennstoffzelle mit ihren vielen Anwendungsmöglichkeiten wird nun von dem AK in den Fokus genommen. Die Initiativen hierfür gingen häufig von den Schülern aus. Dies ist schön und zeigt, dass Schüler keineswegs politisch desinteressiert sind. Vielmehr engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler für konkrete Lösungen zu den drängenden Problemen unserer Zeit.  

Mit großer Freude blicken wir auf die Weihnachtskonzerte unserer Schule zurück. Dieses Großprojekt unserer Musiker begeisterte rund 1.000 Zuschauer in der Stadtkirche. Die gezeigten Leistungen der Schülerinnen und Schüler der Orchesterklassen sowie der Ensembles waren großartig und können angesichts des dichten schulischen Programms vor den Weihnachtsferien gar nicht hoch genug bewertet werden. Dabei war das gemeinsame Lampenfieber eines großen Auftrittes sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Eltern spürbar. Die Konzerte standen im Zeichen des Abschieds zweier musikalischer „Urgesteine“. Rainer Böttcher und Werner Sostmann verlassen die Schule und treten bald in den Ruhestand ein. Beide haben in mehr als drei Jahrzehnten Generationen von Schülern für die Musik begeistert und ihnen unvergessliche Erinnerungen geschenkt. Wir danken ihnen für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen alles Gute sowie Gesundheit. Die Leitung des Orchesters übernimmt nun Maria Müller-Muth, die der Bigband zum nächsten Schuljahr Susanne Sezi, die die Big Band bereits von 2012 bis 2015 geleitet hat. Zusammen bereiten sich Orchester und Chor auf ein weiteres Open Air-Konzert im Sommer (Freitag, 3.7.2020) sowie den Eröffnungsfestakt der Barockfestspiele (20.05.2020) vor. Es wird auch wieder in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien ein Internationales Jugendmusikfestival(29.06.-04.07.2020) mit Chören und Bands u.a. aus Österreich, Russland und Chile geben. Hierfür brauchen wir Ihre Mithilfe. Wir suchen hierfür wieder Gastquartiere.

Im Bereich der Sprachen freuen wir uns über den gelungenen Austausch-Besuch unserer Schüler in Amiens im September 2019. Wir freuen uns nun auf den Gegenbesuch der Franzosen im März 2020. Daneben gratulieren wir vielen Schülerinnen und Schülern sehr herzlich zu den bestandenen DELF-Prüfungen. Dies ist ein international anerkanntes Französisch-Sprachzertifikate, das über 100!! Schülerinnen und Schüler im November in verschiedenen Niveaustufen erfolgreich abgelegt haben. Dies ist eine sehr beeindruckende Zahl. Ich danke insbesondere den betreuenden Fachkolleginnen für ihre engagiert geleistete Arbeit. Der Amerika-Austausch wird in diesem Jahr bedingt durch Schuljubiläen in Wisconsin zweigeteilt stattfinden. Eine kleinere Gruppe fährt in den Osterferien in die USA, eine größere Gruppe der Jahrgangsstufe 11 dann in den Herbstferien. Zum gleichen Zeitpunkt im Oktober 2020 findet auch unser Rückbesuch einer Schülergruppe unserer Schule in Shanghai, China statt.

Unsere Bemühungen, den AG-Bereich zusammen mit der Kaulbachschule zu erweitern, zeigen Erfolg. Im zweiten Halbjahr startet in der Jahrgangsstufe 5 eine „Feuerwehr-AG“ unter Leitung von Herrn Pohle. Hier sollen junge Menschen soziale Kompetenzen erwerben und gleichzeitig an ein gesellschaftliches Ehrenamt herangeführt werden. 

Die CRS führt zusammen mit den „Arolsen Archives“ ein anspruchsvolles Erinnerungs-Projekt, „Crowdsourcing“ genannt, durch. Anschließend werden wir das Projekt „Stolpersteine“ angehen.  Herr Dr. Ritscher führt hier die Regie auf unserer Seite. Gemeinsames Ziel von Schule, Stadt und den „Arolsen Archives“ ist es, Schülerinnen und Schüler einerseits an eine Erinnerungskultur heranzuführen und andererseits im Stadtbild konkrete Orte auszuweisen, wo in den Boden eingelassene Steine mit Namen auf den Wohnort von Deportierten hinweisen sollen.

Ein wichtiges Stichwort des letzten Jahres ist die Digitalisierung. Die Bundesrepublik Deutschland hat mit dem Digitalpakt fünf Milliarden Euro an die Länder verteilt, um die Ausstattung der Schulen mit digitaler Infrastruktur zu verbessern. Mittlerweile ist das entsprechende hessische Gesetz verabschiedet und auch die Förderrichtlinien sind beschlossen. Für die Christian-Rauch-Schule bedeutet das, dass in jedem Raum ein Projektionsgerät (z.B. Beamer oder Fernseher) installiert werden soll. Außerdem soll in jedem Raum WLAN verfügbar gemacht werden. Dies alles wird den Unterricht langfristig nachhaltig verändern. Neue Methoden werden Einzug halten, das Lernen wird vernetzter geschehen. Dies alles wird, realistisch betrachtet, in circa 3-5 Jahren umgesetzt sein. In diesem Bereich arbeiten wir bereits sowohl präventiv, z.B. mit den „digitalen Helden“, als auch konzeptionell-strategisch im AK Medien, um die unterrichtlichen Herausforderungen zu meistern.

Im Bereich des Personals wird es einige Veränderungen im zweiten Halbjahr geben. Tim Sauerwein, Leiter des sprachlich-künstlerischen Aufgabenfeldes, übernimmt als Vertretung zunächst für das kommende Halbjahr die Aufgaben des schulfachlichen Dezernenten für die Gymnasien und wechselt ins Schulamt. Seine Aufgaben an der CRS werden unter den Schulleitungsmitgliedern aufgeteilt. Frau Brinkmann ist zukünftig Ansprechpartnerin für Deutsch und die Fremdsprachen. Für Musik, Kunst, PoWi und Darstellendes Spiel ist Werner Sostmann im zweiten Halbjahr zuständig. Wir freuen uns, dass wir für Deutsch und Englisch zwei neue Lehrkräfte gewinnen konnten und  begrüßen Frau Antje Vent und Frau Stefanie Schinzel im Lehrerkollegium.

Im Zeitraum des mündlichen Abiturs werden wir in diesem Jahr zwei Studientage haben, den 2. und 3.6.2020. Am 3. Juni wird ein Termin für Nachschreiber schriftlicher Arbeiten liegen. Über Betreuungsmöglichkeiten werden wir Sie zu gegebener Zeit gesondert informieren.

Ein weiterer Arbeitsbereich ist die Entwicklung unserer Cafeteria und die Ausgestaltung des Ganztagsprofils. Seit Beginn des Schuljahres leitet Frau Sarah Sekulic das Team der Cafeteria. Sie hat es geschafft, die Zahl der täglichen Essen massiv zu erhöhen, so dass sich teilweise lange Schlangen an der Ausgabe bilden. Wir planen eine Weiterentwicklung der Cafeteria, die auf Regionalität, Fair Trade und Ausbau der vorhandenen Räumlichkeiten setzt. Dafür konnten wir kurz vor Weihnachten mit Frau Wachsmuth eine Beförderungsstelle besetzen.

Der deutlich erhöhte Bedarf an Betreuung ist auch augenfällig in der Hausaufgabenbetreuung. Hier haben sich die Anmeldezahlen im vergangenen Halbjahr teilweise verdreifacht. Wir haben uns deswegen dazu entschlossen, eine reine  Nachmittagsbetreuungeinzurichten, welche die Arbeit von Frau Köhler-Klein entlastet. Hierfür suchen wir ständig Personal auf Basis eines 450 Euro-Jobs. Sollte dies für Sie in Frage kommen, melden Sie sich bitte im Sekretariat. 

Dies alles sind Zeichen der vielfältigen Aktivitäten der Schule. Manches ist sichtbar oder hörbar, anderes geschieht eher im Verborgenen. Ich danke unseren fördernden Vereinen für die großzügige Unterstützung. Schön ist es auch, dass der Verein Ehemaliger Schüler zu Beginn des Jahres in einer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand wählt. Ihm wird der Fördervereinhoffentlich bald folgen und ebenfalls einen neuen Vorstand wählen. Vielen Dank für die Bereitschaft, sich für die Schule einzusetzen!

Ich hoffe Ihr und Sie konnten sich in den Ferien gut erholen und wünsche viel Erfolg im 2. Halbjahr. 

Ihr

Markus Wagener (Schulleiter)  

 

Termine im 2. Halbjahr

Bewegliche Ferientage: 3. Februar, 24. Februar, 22. Mai und 12. Juni 2020

Studientage während des mündlichen Abiturs: 2. und 3. Juni 2020

Tag der offenen Tür: 25.1.2020

Elternsprechtag: 07.02.2020   

Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 8 nach Lavarone: 28.02. - 07.03.2020                 

Besuch der Schüler aus Amiens: 12.-19.03.2020   

Jugendmusikfestival: 29.06.-04.07.2020

Open Air-Konzert Frankenberg: 03.07.2020

Liebe Eltern der CRS-Schüler!

Am Freitag, dem 18.10.2019, ist es wieder soweit:

Von 13:00-16:00 Uhr präsentieren die Schülerinnen und Schüler der CRS die Ergebnisse ihrer Arbeiten während der diesjährigen Projektwoche. Sie steht unter dem Motto „Grüne CRS“.

Von gesundem Essen über Bienenpflege, Abfallvermeidung, Beschäftigung mit erneuerbaren Energien bis zu Kunst aus Abfall, nachhaltiger Gestaltung von Parks und Grünanlagen oder dem Schutz der Meere reicht die Palette der Projekte.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Tag in die CRS zu kommen und die Ergebnisse anzuschauen.

Die Schule organisiert einen Getränkestand mit diversen Softdrinks sowie leckere Grillwürstchen. Wenn alles gut geht, hat das ein oder andere Projekt auch kleine Kostproben seiner Tätigkeit für Sie.

Schön wäre es, wenn wir, wie in der Vergangenheit, auch noch mit einer gut gefüllten Kuchentheke aufwarten könnten.

Hierfür benötigen wir wie immer Ihre Mithilfe: Wir möchten Sie bitten, uns an diesem Tag eine Kuchenspende zukommen zu lassen.

Wahrscheinlich wird am Freitag (um 13:30 Uhr) auch die Einweihung unserer neuen Photovoltaik-Anlage stattfinden. Auf dem Westhof werden diverse E-Fahrzeuge vom Renault Zoe über Hyundai Kona, Kia Soul, Nissan Leaf und BMW i3 bis zum E-Scooter zum Ansehen und Ausprobieren für Sie zur Verfügung stehen. Außerdem bieten Hersteller von intelligenten Stromspeichern ihre Produkte an.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe und wir freuen uns auf Ihr Kommen!

ProWo-Team und Schulleitung der CRS

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich begrüße Euch und Sie alle im neuen Schuljahr. Wie immer möchte ich die Schulgemeinde mit diesem Schreiben über aktuelle Entwicklungen und Vorhaben informieren.

Termine, Personal und Schülerzahlen

Den aktuellen Terminkalender und den Klausurenplan für die Oberstufe haben wir auf der Homepage eingestellt. Eine aktuelle Liste des Kollegiums ist ebenfalls auf der Homepage zu finden.

Durch die Pensionierung von Frau Fehlberg und den Wegfall des Lehrauftrages von Herrn Wilbers haben  sich Veränderungen im Kollegium ergeben. Wir freuen uns, dass wir mit Herrn von Nathuisus eine erfahrene Englisch-Lehrkraft verpflichten konnten. Seit Mai leisten Frau Roth (Französisch, Kunst) und Frau Steckstor (Französisch, Englisch) ihren Vorbereitungsdienst bei uns. Mit Beginn des Schuljahrs hat Frau Sekulic die Aufgaben von Frau Türling als Leiterin unserer Cafeteria übernommen. Wir heißen alle herzlich willkommen. Mit dieser Lehrerversorgung sind wir insgesamt gut aufstellt.

Wir begrüßen sehr herzlich unsere 104 neuen Schüler in den vier fünften Klassen, davon allein 24 in der neuen Orchesterklasse. Insgesamt besuchen derzeit 781 Schülerinnen und Schüler die Christian-Rauch-Schule. Damit un­terrichten wir in den Jahrgangsstufen 5-10 insgesamt 602 SuS in 23 Klassen sowie weitere 179 SuS in den Jahrgangsstufen 11 und 13 verteilt auf 9 Tutorenkurse. Besonders erfreulich ist es, dass 101 Schülerinnen und Schüler ihre Karriere in der Jahrgangsstufe 11 fortsetzen. Wegen der Umstellung von G8 auf G9 gibt es aktuell keine Jahrgangsstufe 12.

Finanzen

Der finanzielle Spielraum für die Buchbeschaffungen ist leider begrenzt. Wir konnten ihn in den letzten Jahren jedoch auch deswegen gut nutzen, weil die Schülerinnen und Schüler pfleglich mit den Büchern umgegangen sind. Liebe Eltern, Sie helfen uns deshalb sehr, wenn Sie darauf achten, dass alle Schulbücher weiterhin einge­bunden, vorsichtig behandelt und in geeigneten Taschen transportiert werden. Für die notwendigen Kopien, die nicht unter die Lernmittelfreiheit fallen, sammeln wir gemäß Schulkonferenzbeschluss pauschal 10 € von allen Schülern der Jahrgangsstufen 6 – 13 und 5 € von den Schülern der Jahrgangsstufe 5 ein. Bitte geben Sie Ihren Kindern das Geld mit.

Verkehrssituation, Pumptrack

Die Verkehrssituation im Umfeld der Schule ist vor Unterrichtsbeginn und mittags sehr unübersichtlich und deshalb gefährlich. Wenn Sie meinen, Ihr Kind müsse gefahren werden, gibt es zwei Lösungen: Kinder mit Gipsbein etc. werden auf den Lehrerparkplatz gebracht. Alle anderen sollten wenigstens die letzten 200 m zu Fuß zur Schule gehen. Bitte lassen Sie Ihr Kind vor den Beruflichen Schulen in der Großen Allee aussteigen.

Wir freuen uns sehr, dass der „Pumptrack“ stark nachgefragt wird. Dies erfordert jedoch eine Regelung: Keine Benutzung morgens vor Unterrichtsbeginn, in den Pausen und bis 15 Uhr. Ab dann ist außerschulische Nutzung erlaubt. Wir betonen, dass die Benutzung des Pumptracks nur für Fahrräder erlaubt ist und die Benutzung auf eigene Gefahr geschieht.

Lernwerkstatt / Hausaufgabenbetreuung

Die Lernwerkstatt und die Hausaufgabenbetreuung erfreuen sich großer Beliebtheit, vor allem in den jüngeren Jahrgängen. Mit ihrer Hilfe gelingt es einer großen Mehrheit der Schülerinnen und Schüler, ihre Leistungen zu stabilisieren oder sogar zu verbessern.

Die Lernwerkstatt hat ab der dritten Unterrichtswoche wieder geöffnet und alle sind herzlich eingeladen, zu kommen. Der vorläufige Zeitplan hängt an der Lernwerkstatt, neben dem Förderbüro und in der Mediothek aus. Sobald die Schülerassistenten eingearbeitet sind, wird er für jede Klasse ausgegeben und auf der Homepage einsehbar sein. Bitte denken Sie daran, dass Schülerinnen und Schüler, die aufgrund eines Diagnosebogens regelmäßig in die Lernwerkstatt kommen, beim Team der Lernwerkstatt entschuldigt werden müssen, wenn sie verhindert sind.

Die Anmeldung zur Hausaufgabenbetreuung der 5. und 6. Klassen ist für ein Schulhalbjahr verbindlich und zahlenmäßig begrenzt. Anmeldungen in den Klassen 5 bitte über den Klassenlehrer, in Klasse 6 direkt bei Frau Köhler-Klein.

Epochale Fächer

Entsprechend unserer Stundentafel werden in der Jahrgangsstufe 6 Physik, Erdkunde und Geschichte sowie in der Jahrgangsstufe 7 das Fach Politik und Wirtschaft, in der Jahrgangsstufe 8 Geschichte und in der Jahrgangs­stufe 9 Kunst und Musik epochal unterrichtet. Das bedeutet, dass die Noten des ersten Halbjahres auch für das Versetzungszeugnis relevant sind und schlechte Noten ggf. nicht im zweiten Halbjahr mit einem „Endspurt“ verbessert werden können. Das Projekt im Jahrgang 8 wird in je einem Kurs ganzjährig unterrichtet und versetzungsrelevant benotet.

Aufsicht / Regelungen bei Erkrankung

Auf unserer Homepage ist der gültige Erlass des HKM zur Aufsicht einsehbar. Ebenso finden Sie dort die Schulordnung, den Handyvertrag und die IT-Nutzungsordnung. Besonders weisen wir darauf hin, dass au­ßerhalb des Schulgeländes keine Aufsichtspflicht der Schule besteht und nur auf direkten Schulwegen und bei Unterrichtsgängen Versicherungsschutz gegeben ist. Schüler der Jahrgänge 5-10 dürfen das Schulgelände erst in der Mittagspause oder nach Unterrichtsschluss verlassen.

NEU! Sollten Schülerinnen und Schüler im Laufe eines Tages erkranken, müssen sie sich beim Klassen- oder einem Fachlehrer oder im Sekretariat abmelden. Dies gilt auch bei verkursten Fächern in der Mittelstufe wie z.B. Religion oder Sport. Sie holen Ihr Kind in diesem Fall bitte nur im Bereich des Sekretariates im 1. Obergeschoss ab (also nicht z.B. am Klassenraum). 

Beurlaubungen

Für vorhersehbare Fehlzeiten benötigen die Schüler immer eine Beurlaubung. Beurlaubungen bis zu zwei Tagen kann der Klassenlehrer / der Tutor auf formlosen schriftlichen Antrag hin genehmigen. Längere Beurlaubungen und Beurlaubungen im Zusammenhang mit Ferien kann in außergewöhnlichen Fällen auf schriftlichen Antrag hin nur die Schulleitung genehmigen. Diese Anträge müssen mindestens vier Unterrichtswochen im Voraus gestellt werden. Bitte beach­ten Sie diese rechtliche Vorgabe und ersparen Sie sich und uns Unannehmlichkeiten.

Pädagogischer Tag der CRS 2019

Am Montag, den 23.9.2019 findet an der CRS für alle Lehrer ganztägig ein Pädagogischer Tag zur Schulentwicklung statt. An diesem Tag findet kein Unterricht statt. Sollten Sie eine Betreuungsmöglichkeit für Ihr Kind benötigen, kreuzen Sie dies bitte unten an.

Elternsprechtag                       07.02.2020

Bewegliche Ferientage:           03.02.2020; 24.02.2020; 22.05.2020; 12.06.2019

Ferien:   Herbst: 30.09.-11.10.2019     Weihnachten: 23.12.2019-10.01.2020   Ostern: 06.-17.04.2020     Sommer: 06.07.-14.08.2020

Liebe Eltern,

herzlichen Dank für Ihr großes Engagement im vergangenen Schuljahr. Sie haben damit maßgeblich geholfen, zahlreiche Aktivitäten der CRS zu ermöglichen. Bitte nutzen Sie auch weiterhin die vielfältigen Möglichkeiten, die Schule mitzugestalten und zu unterstützen, indem Sie sich in Gremien wie dem Klassenelternbeirat, dem Schulelternbeirat, in Arbeitskreise, Arbeitsgemein­schaften oder in unsere Cafeteria einbringen. Aktuell steht die Neuwahl der Schulkonferenz (Wahlperiode 2 Jahre) an. Hierfür  werden können Sie sich als Kandiat aufstellen lassen. Zukünftig wollen wir zudem den Förderverein gezielt neu aufstellen und benötigen hierfür Ihre Hilfe. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit und Ihre Rückmeldung!!
Markus Wagener, Schulleiter

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

zu Beginn meines ersten Infobriefes möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich Euch und Ihnen in Kürze vorzustel­len. Mein Name ist Markus Wagener, ich bin seit dem 1.8.2018 Schulleiter der Christian-Rauch-Schule. Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe vier Kinder (10, 13, 16, 18), davon sind drei noch schulpflichtig. Ich unterrichte die Fächer PoWi und Musik und wohne derzeit in Frankenberg (Eder).

Es freut mich sehr, dass mit Andreas Drechsel, der als stellvertretender Schulleiter ebenfalls zum 1.8.2018 an die CRS gewechselt ist, die Schulleitung annähernd vollständig ist. Herr Drechsel unterrichtet Mathe und Physik und damit die beliebtesten Fächer Deutschlands. Er ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter und pendelt am Wochenende nach Freiberg in Sachsen.   

Termine, Personal und Schülerzahlen

Den aktuellen Terminkalender haben wir auf der Homepage eingestellt, er ist auch im Schülerplaner zu finden. Die Liste des Kollegiums ist ebenfalls auf der Homepage zu finden.

Durch die Pensionierungen des letzten Jahres ergeben sich Veränderungen im Kollegium. Wir freuen uns, dass Frau Zindel, (D, Ethi), Herr Linden (eRel, Spo) und Herr Volkmann (D, PoWi, Span) das Kollegium verstärken und heißen sie herzlich willkommen. Mit dieser Lehrerversorgung sind wir insgesamt gut aufstellt. Um der Oberstufe ein möglichst großes Kursangebot bei gleichzeitig geringer Jahrgangstufenbreite anbieten zu können, haben wir bei kleinen Einwahlzahlen z. T. jahrgangsübergreifende Kurse gebildet.

In diesem Jahr konnten wir 110 neue Schüler in vier fünften Klassen begrüßen, erstmalig haben wir zudem durch die Umstellung auf G9 wieder eine Jahrgangsstufe 10 mit insgesamt 116 Schülerinnen und Schülern. Damit liegen wir in dieser Jahrgangsstufe unter dem Teiler von 120 und mussten aus fünf Klassen vier bilden. Damit un­terrichten wir in den Jgst. 5-10 insgesamt 642 Schülerinnen und Schüler (SuS) in 24 Klassen sowie weitere 143 SuS in den Jgst. 12 und 13, verteilt auf 7 Tutorenkurse. Wegen der Umstellung von G8 auf G9 gibt es in diesem Jahr keine Jahrgangsstufe 11. 

Finanzen

Der finanzielle Spielraum für die Buchbeschaffungen ist leider begrenzt. Wir konnten ihn in den letzten Jahren jedoch auch deswegen gut nutzen, weil die Schülerinnen und Schüler pfleglich mit den Büchern umgegangen sind. Liebe Eltern, Sie helfen uns deshalb sehr, wenn Sie darauf achten, dass alle Schulbücher weiterhin einge­bunden, vorsichtig behandelt und in geeigneten Taschen transportiert werden. Für die notwendigen Kopien, die nicht unter die Lehrmittelfreiheit fallen, sammeln wir gemäß dem Schulkonferenzbeschluss pauschal 10 € von allen Schülern der Jahrgangsstufen 6 – 13 und 5 € von den Schülern der Jahrgangsstufe 5 ein. Bitte geben Sie Ihren Kindern das Geld mit.

Verkehrssituation, Pumptrack

Die Verkehrssituation im Umfeld der Schule ist vor Unterrichtsbeginn und mittags sehr unübersichtlich und deshalb gefährlich. Wenn Sie meinen, Ihr Kind müsste gefahren werden, gibt es zwei Lösungen: Kinder mit Gipsbein etc. werden auf den Lehrerparkplatz gebracht. Alle anderen gehen wenigstens die letzten 200 m zu Fuß zur Schule. Durch die Fröbelstraße sollte niemand als „Taxi“ fahren und in Kreuzungsnähe niemand halten.

Wir freuen uns sehr, dass der neue „Pumptrack“ stark nachgefragt wird. Dies erfordert jedoch eine Regelung: Keine Benutzung morgens vor Unterrichtsbeginn, in den Pausen und bis 15 Uhr. Ab dann ist außerschulische Nutzung erlaubt. Wir betonen, dass der Track nur für Fahrräder erlaubt ist.  

Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt erfreut sich großer Beliebtheit, vor allem in den jüngeren Jahrgängen. Mit ihrer Hilfe gelingt es einer großen Mehrheit der Schülerinnen und Schüler, ihre Leistungen zu stabilisieren oder zu verbessern.

Die Lernwerkstatt hat ab der zweiten Unterrichtswoche wieder geöffnet und alle sind herzlich eingeladen, zu kommen. Der vorläufige Stundenplan hängt an der Lernwerkstatt, neben dem Förder-Büro und in der Mediothek aus. Sobald die Schülerassistenten eingearbeitet sind, wird er für jede Klasse ausgegeben und auf der Homepage einsehbar sein.  

Bitte denken Sie daran, dass Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig aufgrund eines Diagnosebogens in die Lernwerkstatt kommen, beim Team entschuldigt werden müssen, wenn sie verhindert sind.

Epochale Fächer

Entsprechend unserer Stundentafel werden in der Jahrgangsstufe 6 Physik, Erdkunde und Geschichte sowie in der Jahrgangsstufe 7 das Fach Politik und Wirtschaft, in der Jahrgangsstufe 8 Geschichte und in der Jahrgangs­stufe 9 Kunst und Musik epochal unterrichtet. Das bedeutet, dass die Noten des ersten Halbjahres auch für das Versetzungszeugnis relevant sind und schlechte Noten ggf. nicht im zweiten Halbjahr mit einem Endspurt ausge­glichen werden können.

Die Klassen, die im ersten Halbjahr im Jahrgang 8 und 9 kein Chemie haben, werden im zweiten Halbjahr epochal 4-stündig unterrichtet.

Das Projekt im Jahrgang 8 wird in je einem Kurs ganzjährig unterrichtet und versetzungsrelevant benotet.

Aufsicht

Auf unserer Homepage ist der seit 2014 gültige Erlass des HKM zur Aufsicht einsehbar. Ebenso finden Sie dort die Schulordnung, den Handyvertrag und die IT-Nutzungsordnung. Besonders weisen wir darauf hin, dass au­ßerhalb des Schulgeländes keine Aufsichtspflicht der Schule besteht und nur auf direkten Schulwegen und bei Unterrichtsgängen Versicherungsschutz gegeben ist. Schüler der Jahrgänge 5-10 dürfen das Schulgelände erst in der Mittagspause oder nach Unterrichtsschluss verlassen.

Beurlaubungen

Für vorhersehbare Fehlzeiten benötigen die Schüler immer eine Beurlaubung. Beurlaubungen bis zu zwei Tagen kann der Klassenlehrer / Tutor auf schriftlichen Antrag genehmigen. Längere Beurlaubungen und Beurlaubungen im Zusammenhang mit Ferien kann in außergewöhnlichen Fällen auf schriftlichen Antrag hin nur die Schulleitung genehmigen. Diese Anträge müssen mindestens vier Unterrichtswochen im voraus gestellt werden. Bitte beach­ten Sie diese rechtliche Vorgabe und ersparen Sie sich und uns Unannehmlichkeiten und Bußgeldbescheide.

Bewegliche Ferientage:     21.12.2018; 04.02.2019; 31.05.2019; 21.06.2019

Ferien:                           Herbstferien: 01.-12.10.2018          Weihnachtsferien: 21.12.2018-11.01.2019

                        Osterferien: 15.-26.04.2018            Sommerferien: 01.07.-09.08.2019

Liebe Eltern,

herzlichen Dank für Ihr großes Engagement im vergangenen Schuljahr. Sie haben damit maßgeblich geholfen, zahlreiche Aktivitäten der CRS zu ermöglichen. Bitte nutzen Sie auch weiterhin die vielfältigen Möglichkeiten, die Schule mitzugestalten und zu unterstützen, indem Sie sich in Gremien wie dem Klassenelternbeirat, dem Schulelternbeirat, in Arbeitskreise, Arbeitsgemein­schaften oder in unsere Cafeteria einbringen. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit und Ihre Rückmeldung!!

Markus Wagener, Schulleiter