Christian-Rauch-Schule

Christian-Rauch-Schule

Gymnasium des Landkreises Waldeck-Frankenberg

Aktuelles im Rahmen der Covid-19-Pandemie

 

CoronaRegelnCRS2020

Mit herzlichem Dank für die Vorlage an Copyright: Leo Feisthauer


Hygieneplan


Informationen zum Schulbetrieb nach den Osterferien

(15.04.2021)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungberechtigten,

wie Sie sicher den Nachrichten entnommen haben, hat die Hessische Landesregierung die geplanten Öffnungschritte für die Zeit nach den Osterferien zurückgenommen und sich dazu entschieden, den Unterrichtsbetrieb zunächst so weiterhin so ablaufen zu lassen, wie es vor den Osterferien gewesen ist.

Für uns an der CRS bedeutet es, dass weiterhin nur die Klassen 5 und 6 im Wechselunterricht in die Schule kommen und die Q2 in der Präsenz unterrichtet wird. Alle weiteren Jahrgangsstufen werden wie bisher in der Distanz beschult.

Der Nachmittagsunterricht der Q2 entfällt vorläufig bis auf weiteres. Die Cafeteria, die Ganztagsangebote und die AGs sind weiterhin ausgesetzt. Die Online-Förderangebote der Lernwerkstatt finden zur gewohnten Zeit statt. Die Notbetreuung für die Klassen 5 und 6 wird weiterhin angeboten.

 

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitt dem aktuellen Elternbrief der Schulleitung.

Weiterhin finden Sie hier den Elternbrief des Hessischen Kultusministers und die Einwilligungserklärung für die Durchführung der Selbsttests (besonders wichtig !! Bitte beachten!!)


Informationen zum Schulbetrieb bis zu den Osterferien - aktualisiert

(19.03.2021) 

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie der sicherlich der aus der Presse erfahren haben, hat die Landesregierung gestern Abend beschlossen, die für Montag geplanten Öffnungsschritte ab Klasse 7 wegen der hohen 7-Tage-Inzidenz zurückzunehmen. Dies ist zwar bedauerlich, aber letztlich folgerichtig. Für uns an der CRS bedeutet es, dass weiterhin nur die Klassen 5 und 6 im Wechselunterricht in die Schule kommen und die Q2 in der Präsenz unterrichtet wird.

Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

In Folge der Pandemie konnten die Halbjahreszeugnisse in den Jahrgangsstufen 7-11 bisher nicht ausgegeben werden. Sollten Sie das Zeugnis Ihres Kindes haben wollen, ist dies auf den folgenden Wegen möglich: 

  • Jeder, der sein Zeugnis haben möchte, kann dies nach vorheriger Terminabsprache im Sekretariat abholen.
  • Geschwisterkinder, die im Präsenzunterricht sind, können die Zeugnisse ebenfalls abholen.
  • Zeugnisse familienfremder Personen mitzunehmen ist nur bei Vorlage einer formlosen schriftlichen Vollmacht der Erziehungsberechtigten möglich.

Reihentestungen von Schülern

Das Land plant, nach den Osterferien Reihentestungen von Schülern an Schulen durchzuführen. Nähere Informationen aus dem Ministerium liegen mir derzeit noch nicht vor. 

Beratung und Einwahl der Jahrgangsstufen 10 und 11

Die Einwahlen zur Oberstufe werden in diesem Jahr online in der Woche nach den Osterferien über das Hessische Schulportal durchgeführt, wozu die Schülerinnen und Schüler individuelle Zugangspasswörter bekommen. Wie sie diese bekommen, klären wir aktuell noch. Für die Beratung hat unsere Studienleiterin, Frau Brinkmann, Informationen auf der Homepage unter https://www.christian-rauch-schule.de/index.php/unsere-schule/die-oberstufe-11-13 zusammengestellt. Den technischen Support gewährleistet unser IT-Spezialist Herr Michl. 

Mit freundlichen Grüßen 

Markus Wagener, Schulleiter

 

Schreiben des Hessischen Kultusministers vom 18.03.2021


- UPDATE !!! -  

(18.03.2021)

KEIN Wechselunterricht der Jahrgangsstufen 7-11 ab dem 22.03.2021 

Wie Ministerpräsident Volker Bouffier heute mitgeteilt hat, hat sich die Hessische Landesregierung aufgrund der Entwicklung der Inzidenz in Hessen dazu entschlossen, den geplanten Wechselunterricht für die Klassen 7-11 ab dem 22.03.2021 auszusetzen und die Klassen weiterhin im Distanzunterricht zu belassen.

 

Informationen zum Schulbetrieb bis zu den Osterferien 

(12.03.2021)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie der sicherlich der aus der Presse erfahren haben, plant die Landesregierung, bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 100 nach den Osterferien ab dem 19.04.2021 einen großen Öffnungsschritt, in dem alle Schülerinnen und Schüler im Wechselmodell wieder in die Schule gehen sollen. Der Zeitraum ab dem 22.03.2021 bis zu den Osterferien soll als „Einstieg“ nach der langen Phase des Distanzunterrichts für die Schülerinnen und Schüler der Klassen und Kurse der Jahrgänge 7-11 in die Schule genutzt werden. Wie dies ausgestaltet wird, liegt in der Verantwortung der einzelnen Schule. Angesichts der aktuellen Lage der Corona-Pandemie betrachten sicherlich einige von Ihnen dies mit Erleichterung, andere blicken sorgenvoll auf die Entwicklung. 

Daher verfolgen wir als Schulleitung weiter konsequent das Ziel, größtmögliche Sicherheit für alle Menschen, die in unsere Schule kommen und arbeiten, zu gewährleisten. Hierzu zählt insbesondere, die Zahl der täglich anwesenden Schülerinnen und Schüler so gering wie möglich zu halten. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die Klassen 7-10 und die Kurse der Einführungsphase im Wechselmodell ab dem 22.3.2021 zu unterrichten. Die Klassen und Kurse der genannten Jahrgangsstufen werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Klassen- und Kurseinteilung wird Ihnen durch die Klassenlehrinnen und Klassenlehrer sowie für die Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) durch die Tutorinnen und Tutoren mitgeteilt. 

Jede Gruppe erhält in der Zeit vor den Osterferien 1 Tag Unterricht von der 1.-6. Stunde, der Nachmittagsunterricht für die Jahrgangsstufen 7-11 entfällt. Der Wechselunterricht der Klassen 5 und 6 wird wie bisher weitergeführt, auch am Präsenzunterricht der Q2 ändert sich grundsätzlich nichts. Der Nachmittagsunterricht in der Q2 findet weiter digital statt.

Daraus ergibt sich folgender zeitlicher Ablauf: 

 A-Woche

 

 B-Woche

 

 Montag, 22.3.

 Jgst. 7 (Gr. 1)

 Montag, 29.3.

 Jgst. 7 (Gr. 2)

 

 Dienstag, 23.3.

 Jgst. 8 (Gr. 1)

 Dienstag, 30.3.

 Jgst. 8 (Gr. 2)

 

 Mittwoch, 24.3.

 Jgst. 10 (Gr. 1)

 Mittwoch, 31.3.

 Jgst. 10+11 (Gr. 2)  

  Q2 DU*   

 Donnerstag, 25.3 

 Jgst. 9 (Gr. 1)

 Gründonnerstag (1.-3. Std)  

 Jgst 9 (Gr. 2)

 

 Freitag, 26.3.

 Jgst. 11 (Gr. 1 ) 

 Karfreitag

 ./.

 

*DU: Distanzunterricht

Es ist zu bedenken, dass die zurückliegenden Monate auch für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7-11 besonders belastend waren. Daher starten die Klassen ihren Unterrichtstag jeweils mit einer Klassenlehrer-Doppelstunde, es folgt dann Unterricht nach Stundenplan bis zur 6. Stunde.

Die Klassen der Jahrgangsstufe 10 und die Kurse der Einführungsphase benötigen zusätzlich auch Zeit für die Beratung des Übergangs in die Oberstufe bzw. für die Beratung und Wahl der Leistungskurse für die zukünftige Q1. Daher kommen die Teilgruppen beider Jahrgangsstufen am Mittwoch, den 31.03., zusammen in die Schule. Die Q2 räumt an diesem Tag die Unterrichtsräume im 1. und 2. Obergeschoss und erhält ausnahmsweise einen Tag Distanzunterricht.

Die o.g. Einwahlen werden in diesem Jahr online über das Hessische Schulportal durchgeführt, wozu die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Zugangspasswörter bekommen müssen. Für die Beratung erhalten die Schülerinnen und Schüler gesonderte Informationen von unserer Studienleiterin, Frau Brinkmann. Den technischen Support gewährleistet unser IT-Spezialist Herr Michl. 

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir freuen uns auf Euch! Gleichzeitig sind wir uns sicher, mit diesem Konzept den Sorgen Vieler auf verantwortungsvolle Weise gerecht zu werden.

Sollten wir als Schule bei diesen Überlegungen etwas vergessen haben oder Sie Anmerkungen bzw. Rückmeldungen haben, so scheuen Sie sich nicht, sich an uns zu wenden.

Im Namen der Schulleitung 
grüße ich Sie alle herzlich

Markus Wagener, Schulleiter

 

Anlage: Schreiben des Kultusministers


Informationen zum Start der Q2 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr findet hier ein Informationsschreiben zum Start des Präsenzunterrichts eurer Jahrgangsstufe und den entsprechend aktualisierten Raumplan.

Informationsschreiben für die Schülerinnen und Schüler der Q2

aktualisierter Raumplan für den Präsenzunterricht ab dem 01.03.2021


Aktuelle Elternbriefe zur weiteren Situation an der CRS 

Elternbrief für die Jgst. 5 und 6

Elternbrief für die Jgst. 7-11

Elternbrief für die Q2

Elternbrief Leistungsfeststellung


Unterrichtsbeginn der Q2 im Präsenzunterricht erst ab 01.03.2021

Der Unterricht der Q2 wird in der kommenden Woche noch im Distanzunterricht stattfinden und erst ab dem 01.03.2021 in den Präsenzunterricht übergehen.


Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

der diesjährige Elternsprechtag der CRS konnte aus gegebenem Anlass in diesem Jahr nicht in Präsenzform stattfinden.

Ich habe die Fachlehrer vor 2 Wochen darum gebeten, bei Bedarf mit Ihnen, sehr geehrte Eltern, Kontakt aufzunehmen und einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Sollte dies bisher nicht geschehen sein, können Sie entweder davon ausgehen, dass aus Sicht der Fachlehrer kein Gesprächsbedarf herrscht, oder es kann aber auch sein, dass manche Kolleginnen und Kollegen aufgrund der allgemein hohen Arbeitsbelastung noch nicht dazu gekommen sind, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. 

Sollten Sie als Eltern aber Gesprächsbedarf haben, dann nehmen Sie bitte über per E-Mail Kontakt zu den Fachlehrern auf. Diese werden dann mit Ihnen in Kontakt treten. Die E-Mailadressen finden Sie auf der Homepage der CRS.

Mit freundlichem Gruß

Markus Wagener


Aktuelle Beschlüsse zum 22.02.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die hessische Landesregierung hat am Freitag neue Beschlüsse zum Fortgang an den Schulen gefasst.

Das bedeutet für uns, dass die Klassen 5 und 6 ab dem 22.02.2021 im Wechselunterricht beschult werden. Genauere Informationen, welche Schülerinnen und Schüler in welcher Woche beschult werden, erhalten Sie gesondert.

Für die Kinder von Eltern, bei denen beide aufgrund der Berufstätigkeit nicht zu Hause sind, ebenso von Alleinerziehenden, auf die das zutrifft, wird eine Notbetreuung eingerichtet. Der Zugang zu der Notbetreuung besteht für Ihr Kind nur, wenn Sie eine Arbeitgeberbescheinigung vorlegen können. Diese finden Sie hier zum Download.

Ebenso ist für die Schülerinnen und Schüler der Q2 beschlossen worden, dass diese ab dem 22.02.2021 wieder, unter Einhaltung der Abstandregeln, in den Präsenzunterricht zurückkehren.

Wir stellen Ihnen hier das aktuelle Anschreiben des hessischen Kultusministers an Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, sowie die Arbeitgeberbescheinigung als pdf-Formular zum Download bereit.

Elternbrief des hesssichen Kultusministers          Arbeitgeberbescheinigung für die Inanspruchnahme der Notbetreuung

 

Verlängerung der aktuellen Maßnahmen, Wechselunterricht in Klasse 5 und 6 frühestens ab 22.02.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie einem aktuellen Schreiben des hessischen Kultusministers zu entnehmen ist, wird ein Wechselunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 frühestens am 22.02.2021 starten.

Das bedeutet, dass die aktuellen Maßnahmen bis dahin fortgeführt werden und wir Sie darum bitten, dass Sie, sofern nicht unbedingt nötig, Ihr Kind nicht in die Schule schicken. Der Unterricht wird weiter als Distanzunterricht durchgeführt. Ebenso bleibt die Betreuung in der Schule weiter bestehen. Hierzu melden Sie Ihr Kind bitte jeweils bis Freitag für die kommende Woche an.

Es ist ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es auch sein kann, dass auch der 22.02.2021 als Datum für den Wiedereinstieg in den Präsnezunterricht nicht gehalten werden kann. Am Mittwoch (10.02.2021) wird in dem nächsten Bund-Länder-Treffen über das weitere Handeln beraten und das hessische Kabinett wird am Donnerstag (11.02.2021) über die Ergebnisse beraten, sodass wir im Laufe des Freitag (12.02.2021) Informationen erhalten werden. Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

 

Informationen zum weiteren Fortgang an der CRS

 Für den Unterricht an der CRS gilt: 

1. Jahrgangsstufe 5 und 6: Die Präsenzpflicht für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 bleibt aufgehoben. Alle Schülerinnen und Schüler werden weiterhin mit Aufgaben per Moodle versorgt. Für die Klassen 5 und 6 ist es das Ziel, dass möglichst alle Kinder zuhause lernen. Dies reduziert die Kontakte und trägt damit maßgeblich zur Eindämmung der Pandemie bei. Wir appellieren an Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, – so es irgend möglich ist: Lassen Sie Ihr Kind deswegen bitte zu Hause! Sollte dies für Sie nicht möglich sein, stellt die Schule ein Betreuungsangebot sicher. Das Angebot umfasst die Bearbeitung der auf Moodle gestellten Aufgaben in der Zeit von 07:55 Uhr bis 13:05 Uhr unter Aufsicht. Eine Verpflegung mit Essen und Trinken ist nicht möglich. Die Anmeldung ist nur schriftlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für jeweils eine ganze Woche bis zum Freitag der Vorwoche möglich. 

2. Jahrgangsstufen 7-12: Für diese Jahrgangsstufen gibt es bis zum 14.02.2021 ausschließlich Distanzunterricht. Alle Schülerinnen und Schüler werden mit Aufgaben per Moodle versorgt. Das Oberstufenpraktikum in der Jahrgangsstufe 12 findet nicht statt. 

3. In der Zeit vom 02. - 04.02.2021 wird das WLAN der Schule eingerichtet, dazu finden umfangreiche IT-Arbeiten am Schulnetz statt, der Moodle-Server und auch die BBB-Konferenzräume sind in dieser Zeit nicht erreichbar, sodass am 02. und 03. Februar keine Arbeit mit Moodle und keine Videokonferenzen möglich sind. Für den 04.02. sind die Kolleginnen und Kollegen gebten worden, bis zum 01.02.2021 Aufgaben bei Moodle einzustellen, sodass die Schülerinnen und Schüler sich diese noch herunterladen können und am 04.02. arbeiten können.

4. Das Betreuungsangebot (s. unter Punkt 1) bleibt ab dem 02. Feburar bestehen.

5. Zeugnisausgabe: Die Schülerinnen und Schüler erhalten ihr Zeugnis am ersten Tag ihres Präsenzunterrichts. NUR In dringenden Fällen (z.B. Bewerbung, Schulwechsel) kann das Zeugnis nach telefonischer Voranmeldung in der Schule abgeholt werden. 

6. Elternsprechtag 2021: Der diesjährige Elternsprechtag findet nicht in Präsenzform, sondern digital statt. Die Fachlehrer werden Ihnen im Bedarfsfall Gesprächsangebote machen. Bitte warten Sie die Kontaktaufnahme seitens der Lehrkräfte ab. 


Liste der Sprechzeiten der Lehrerinnen und Lehrer während des Lockdowns

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie angekündigt, finden Sie hier die Liste der Zeiten, zu denen die Kolleginnen und Kollegen für Rückfragen/Feedback zur Verfügung stehen. Wenn Sie die Kolleginnen und Kollegen per Mail informieren, werden sie sich dann zu diesen Zeiten mit Ihnen in Verbindung setzen.

Liste Sprechzeiten der Kolleginnen und Kollegen während des Lockdowns

 


Informationen zur Situation ab Montag, den 11.01.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, nach eingehenden Beratungen im Laufe der letzten Tage über die von der Landesregierung beschlossenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie fasse ich wichtige Punkte, die den Schulbetrieb an der CRS betreffen, für Sie zusammen und konkretisiere damit meine E-Mail vom 6.1.2021.

Ab Montag, 11.01. bis zum 31.01. gilt folgendes für den Unterricht an der CRS:

  • Jahrgangsstufe 5 und 6: Die Präsenzpflicht für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 ist aufgehoben. Alle Schülerinnen und Schüler werden - wie bereits in der Woche vor den Weihnachtsferien - mit Aufgaben per Moodle versorgt. Für die Klassen 5 und 6 ist es das Ziel, dass möglichst alle Kinder zuhause lernen. Dies reduziert die Kontakte und trägt damit maßgeblich zur Eindämmung der Pandemie bei. Wir appellieren an Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, – so es irgend möglich ist: Lassen Sie Ihr Kind deswegen bitte zu Hause! Sollte dies für Sie nicht möglich sein, stellt die Schule ein Betreuungsangebot sicher. Das Angebot umfasst die Bearbeitung der auf Moodle gestellten Aufgaben in der Zeit von 07:55 Uhr bis 13:05 Uhr unter Aufsicht. Eine Verpflegung mit Essen und Trinken ist nicht möglich. Die Anmeldung ist schriftlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für jeweils eine ganze Woche bis zum Freitag (11 Uhr) der Vorwoche möglich.
  • Jahrgangsstufen 7-12: Für diese Jahrgangsstufen gibt es in den nächsten 3 Wochen ausschließlich Distanzunterricht. Alle Schülerinnen und Schüler werden - wie bereits in der Woche vor den Weihnachtsferien - mit Aufgaben per Moodle versorgt. Die Schulleitung hat beschlossen, dass auf Grundlage der pandemischen Entwicklung das Oberstufenpraktikum nicht stattfinden kann.
  • Für alle gilt: Sie erhalten ab Dienstag, 12.01.2021 hier auf der Homepage der CRS Informationen, wann Lehrerinnen und Lehrer für Rückfragen/Feedback zur Verfügung stehen. In einigen Fällen wird sicherlich auch digitaler Unterricht per Videokonferenz angeboten werden. Dieser wird aber nur zusätzlich angeboten und ist nicht die Regel. Wir sind uns bewusst, dass nicht in allen Orten unseres Einzugsbereiches genügend Netzkapazitäten zur Verfügung stehen. Zudem ist zu erwarten, dass die Server mit Überlastung zu kämpfen haben werden. 

Die Teilnahme am Distanzunterricht ist nicht „freiwillig“, sondern unterliegt der Schulpflicht. Verhinderungen müssen den Lehrkräften in Form einer schriftlichen Entschuldigung immer angezeigt werden. 

Die Leistungen im Distanzunterricht sind maßgeblich für die Beurteilung. Für die Leistungsfeststellung bzw. eine Bewertung durch Noten können unterschiedliche Formate eingesetzt werden, welche die Lehrkräfte mit ihren Gruppen individuell besprechen werden.

Der Distanzunterricht orientiert sich in den kommenden Wochen grundsätzlich am jeweiligen Stundenplan. Alle Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, zur jeweiligen Unterrichtszeit erreichbar und arbeitsfähig zu sein.

Weitere und aktuelle Hinweise sowie Informationen finden Sie wie immer auf der Website der Schule. 


Mit freundlichen Grüßen
Markus Wagener

 


Information zum Umgang mit der Schließung der Schule bis zum 18.12.2020

 
Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
 
die heutige Entwicklung war sicherlich sehr rasant und brachte viele Herausforderungen für uns alle mit sich. Ich bin angesichts der steigenden Fallzahlen hier vor Ort sehr erleichtert über die Entscheidung, die Schulen in Bad Arolsen zu schließen. Nur so können wir die größtmögliche Sicherheit für unsere Schülerinnen und Schüler wie auch für die Kolleginnen und Kollegen gewährleisten.
  
Bis zum Beginn der Weihnachtsferien sind die Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht. Das heißt, wir versorgen sie mit Aufgaben über Moodle. Auch ein Unterricht über das Videokonferenzsystem Big Blue Button ist denkbar. Anders als im letzten Halbjahr haben wir nun alle 
mehr Erfahrung hierin. Wir befinden uns in der letzten Woche vor den Weihnachstferien befinden, die im Normalfall gefüllt wäre mit den Weihnachstkonzerten und Klassenfeiern, Wichteln etc. Die Kolleginnen und Kollegen sind daher von der Schulleitung darum gebeten worden, die Aufgaben maßvoll zu stellen. Dabei ist uns aber gleichzeitig bewusst, und wir bitten euch und Sie dies auch zu beachten, wie aufwändig der digitale Unterricht ist und wie kurzfristig diese Aufforderung an die Kolleginnen und Kollegen kommt. Deswegen habt ihr und haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn die Aufgaben erst morgen im Laufe des Tages gestellt werden. Die Aufgaben können zwar in die Leistungsbewertung einfließen, aber auch hier wollen wir als Kolleginnen und Kollegen Maß halten und der Situation angemessen agieren. Auch hierum haben wir als Schulleitung die Kolleginnen und Kollegen gebeten.
 
Es stehen eigentlich noch einige Tests, Arbeiten und Klausuren in dieser Woche an. Hierzu einige Hinweise wie der Umgang damit sein wird: 
 
  • Es ist selbstredend, dass die noch angesetzten Klausuren und Leistungsnachweise, die für diese letzte Unterrichtswoche vor den Ferien geplant waren, nicht stattfinden können.
  • Die Religion-/Ethikklausur in der Q1 haben wir ohnehin schon auf die erste Woche nach den Weihnachtsferien verschoben. Der Nachschreibtermin liegt derzeit auf dem 14. Januar 2021 - er musste wegen der Verlegung dieser Klausur um einen Tag später angesetzt werden.

Realistischerweise können wir allerdings alle nicht einschätzen, wann und wie wir im Januar den Unterricht wieder aufnehmen werden. Ein Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht beispielsweise würde bedeuten, dass in einem solchen Modell die Klausuren evtl. nur schwer nachzuholen sind. Wir müssen also sehen, ob diese Klausuren überhaupt noch geschrieben werden können.

  • Sollte die Pandemie-Entwicklung es zulassen, dass wir Leistungsnachweise im Januar noch nachholen können - dies wird sich sicherlich in der letzten Ferienwoche abzeichnen, werden wir die Schüler*innen frühzeitig darüber informieren müssen, damit sie sich darauf einstellen können. 
 
Schülerinnen und Schüler, die noch Arbeitsmaterialien in der Schule (z.B. in den Schließfächern) haben, können diese jeweils am Montag, den 14.12.2020, und Dienstag, den 15.12.2020, zwischen 10:00-11:00 Uhr und zwischen 14:00-15:00 Uhr in der Schule abholen. Bitte beachtet / beachten Sie dabei, dass die Abholung möglichst entzerrt stattfinden soll. Richtet euch / richten Sie sich bitte darauf ein, dass es in diesen Zeitfenstern zu Wartezeiten kommen kann. Beachtet / beachten Sie hierbei bitte den Mindestabstand beim Warten.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Die Schulleitung

Erreichbarkeit in den Ferien

Während der Weihnachtsferien wird das Sekretariat vom 21.12.2020 bis zum 03.01.2021 nicht besetzt sein. In dringenden Fällen kontaktieren Sie Herrn Wagener unter 0177-338 70 24. Die Schule ist am 06.01.2021 in der Zeit von 10-12 Uhr geöffnet.


 

Hinweis für Eltern und Erziehungsberechtige und volljährige Schülerinnen und Schüler zur Entschuldigungspraxis

Sie finden hier aus aktuellem Anlass ein aktualisieres Papier zur Entschuldigungspraxis.


Hier finden Sie den aktualisierten Hygieneplan der Christian-Rauch-Schule.

Die Allgemeinverfügung des Landkreises Waldeck-Frankenberg, welche die Maskenpflicht im Unterricht anordnet, findet sich hier.


Hinweis für Fahrschüler

Zusätzliche Leistungen Schülerbeförderung


 

motiv schuelerin querformat

 

 

motiv frau querformat


Lüftung in den Wintermonaten

Mit Inkrafttreten des neuen Rahmenhygieneplans 6.0 des Landes Hessen nach den Herbstferien am 19.10.2020 ändert sich auch für die CRS einiges. Grundsätzlich sind sich alle Experten einig, dass eine permanente Kipplüftung uneffektiv ist und die Räume auskühlt. Für den Luftaustausch des Klassenraums ist eine 3-5 minütige Stoß- bzw. Querlüftung zu empfehlen.

Die Türen und Fenster werden im Normalfall geschlossen gehalten, und es werden Stoßlüftungen nach dem Prinzip „20-5-20“ durchgeführt. Das heißt, alle 20 Minuten werden die Fenster und gegebenenfalls auch die Tür für eine Stoß- und Querlüftung für 3-5 Minuten je nach Raumgröße geöffnet. Zwischenlüftungen sind natürlich möglich. 

Dies gilt auch für Tests und Klausuren. So wird vermieden, dass Schülerinnen und Schüler dauerhaft frieren. Für die Zeit der Stoßlüftung haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Jacken anzuziehen. 

Damit das Gebäude nicht auskühlt, werden die Eingangstüren nach den Herbstferien nicht mehr dauerhaft offen stehen. 

Desinfektion

Obwohl der neue Hygieneplan es nicht mehr fordert, bleibt es dabei, dass die Klassen und Kurse bitte zu Beginn des 2. und 3. Unterrichtsblocks (3. und 5. Stunde) weiterhin die Flächen mit dem bereit gestellten Desinfektionsmittel reinigen. Wir werden auch weiterhin die Handdesinfektionsmittel am Eingang für die Schülerinnen und Schüler bereitstellen. Ferner werden die Schülerinnen und Schüler darauf hingewiesen, sich regelmäßig die Hände zu waschen.

Regenpausen und Aufenthaltsräume im Nachmittagsbereich

Sollten Pausen zu „Regenpausen“ erklärt werden, bleiben die Schülerinnen und Schüler im Raum der abgelaufenen Stunde und wechseln am Ende der Pause den Raum. In „normalen“ Pausen sollen die Schülerinnen und Schüler nach wie vor das Gebäude nach draußen verlassen.

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die ihre Mittagspause auf dem Gelände/im Gebäude verbringen, werden die bisherigen Oberstufenräume und in der 8.-10. Stunde zusätzlich die Räume 240, 241 und 249 als Aufenthaltsräume für die Oberstufe aufgeschlossen. Kreide, Tafeln, Lineale bzw. Beamer in diesen Räumen sind Unterrichtsgegenstände und dürfen nicht benutzt werden.


Natürlich gilt es generell nach wie vor, das Virus und erste Anzeichen davon ernst zu nehmen und schnell zu reagieren – sowohl für Lehrkräfte als auch für die gesamte Schulgemeinde. Dafür gibt es den Leitfaden „Wann muss Ihr Kind zu Hause bleiben?“, den wir Ihnen hier ebenfalls zum Download bereitstellen. Ich bitte, sich hierüber genau zu informieren und die beigefügten Anträge zu verwenden. 

Um eine möglichst hohe Wirksamkeit zu erhalten, empfehlen wir, die Corona-Warn-App zu benutzen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/aktuelle-informationen-zu-corona

 

Befreiung vom Präsenzunterricht

Schülerinnen und Schüler, die bei einem Infekt mit dem SARS-CoV-2-Virus dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt sind, können vom Präsenzunterricht befreit werden. Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler, die mit Angehörigen einer Risikogruppe im Sinne des vorangegangenen Satzes in einem Hausstand leben. Die Freistellung verlängert sich nicht automatisch. Sie ist für das aktuelle Schuljahr erneut beim Schulleiter beantragen. Dem Antrag ist ein ärztliches Attest beizufügen, welches betätigt, dass im Falle einer Infektion mit dem Coroanvirus aufgrund der besonderen individuellen Disposition die Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufs besteht.

Sollte in diesem Fall die Ausstattung mit digitalen Endgeräten nötig sein, bitten wir um Mitteilung. Wir haben den Kreis als Schulträger bereits informiert und Geräte angefordert. Eine Zuschaltung mittels solcher Endgeräte zum Präsenzunterricht ist derzeit nicht realisierbar.

Christian-Rauch-Schule

Große Allee 73
34454 Bad Arolsen

05691-2081 od. 6 23 889 0
post(at)christian-rauch-schule.de

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