(Quelle: http://www.wlz-fz.de)
Teambildung im Netz der Spinne

Teambildung stand beim Sportsfun-Teamday an der Christian-Rauch-Schule auf dem Stundenplan. Und das ganztägig.


Die Sportjugend Hessen hat wieder einen Sportfuns-Teamday an der Christian-Rauch-Schule organisiert. Foto: Elmar Schulten

Bad Arolsen. Unter Anleitung von Trainern der Sportjugend Hessen und geschulten CRS-Sportlehrern waren die Schüler eingeladen, neue Sportarten und sportlichen Herausforderungen wie etwa das Abseilen aus dem dritten Stock für sich zu entdecken. Im Mittelpunkt standen allerdings Spielaufgaben, die nur im Team zu lösen waren wie auf dem Foto das Durchqueren eines Spinnennetzes.

Dabei sollten die Schüler spielerisch lernen, dass manche Aufgaben eben nur im Team zu lösen sind. Planvolles Vorgehen, gute Absprache und eine Portion Geschicklichkeit waren gefragt. In gruppendynamischen Prozessen erfuhren die Schüler, dass lauter Herumschreien nichts bringt. Und erst im zweiten, dritten Anlauf verstummten die üblichen Wortführern, um dann den schlummernden Talenten das Feld zu überlassen. Die Lehren aus solchen spielen wirken oft noch Monate nach, weiß Sport- und Mathelehrer Dankwart Terörde aus Erfahrung.