Liebe Schülerinnen, Schüler und Eltern,

mit diesem Infobrief möchte ich zu Beginn des Schuljahres wichtige, z. T. verpflichtende Informationen kompakt weitergeben.

Termine, Personal und Schülerzahlen

Den Terminkalender haben wir auf die Homepage gestellt, wo er immer aktuell eingesehen werden kann. Auch eine Liste des Kollegiums können Sie dort einsehen.

Am 31.10.2016, 19 Uhr, findet ein gemeinsamer Medienelternabend für die Eltern der Jahrgänge 5 und 7 im Bürgerhaus Bad Arolsen statt. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medienpädagogik und Kommunikation aus Dreieich ausgerichtet und vom Präventionsrat der Stadt Bad Arolsen unterstützt.

Wir haben in diesem Jahr vier neue fünfte Klassen bilden und die erwartete Zusammenlegung im Jahrgang neun vermeiden können. Damit unterrichten wir weiterhin in 22 Klassen insgesamt 540 Schülerinnen und Schüler und weitere 241 in der Oberstufe verteilt auf 12 Tutorenkurse. Hinzu kommen 19 Schüler in zwei Willkommensklassen. Einige Schüler konnten aus den Willkommensklassen schon in die Regelklassen wechseln. Die Unterstützung von Lehrern und Mitschülern für diese Schüler ist beispielhaft und fördert auch die Mitschüler in ihrer sozialen sowie fachlichen Weiterentwicklung. Die meisten Kurse haben eine erfreuliche Größe. Nur wenige Kurse sind durch ungünstige Bedingungen leider recht groß. Sehr geringe Einwahlen konnten wir z. T. durch jahrgangsübergreifende Kurse umsetzen.

Finanzen

Der finanzielle Spielraum für die Buchbeschaffungen ist begrenzt. Wir konnten ihn in den letzten Jahren gut nutzen, auch weil die Schüler pfleglich mit den Büchern umgegangen sind. Sie helfen uns deshalb sehr, wenn Sie darauf achten, dass alle Schulbücher eingebunden sind, vorsichtig behandelt und in geeigneten Taschen transportiert werden (ggf. muss für Beschädigungen gehaftet werden). Für die notwendigen Kopien, die nicht unter die Lehrmittelfreiheit fallen, sammeln wir gemäß dem Schulkonferenzbeschluss pauschal 10 € von allen Schülern der Jahrgangsstufen 6 – 13 und 5 € von den Schülern der Jahrgangsstufe 5 ein. Bitte geben Sie Ihren Kindern das Geld mit.

Epochale Fächer

Entsprechend unserer Stundentafel werden in der Jahrgangsstufe 6 Physik, Erdkunde und Geschichte sowie in der Jahrgangsstufe 7 das Fach Politik und Wirtschaft, in der Jahrgangsstufe 8 Geschichte und in der Jahrgangsstufe 9 Kunst epochal unterrichtet. Das bedeutet, dass die Noten eines Halbjahres auch für das Versetzungszeugnis relevant sind und schlechte Noten ggf. nicht im zweiten Halbjahr mit einem Endspurt ausgeglichen werden können.

In der Jahrgangsstufe 8 wird es im zweiten Halbjahr ein umfassendes kreatives Projekt geben, bei dem sich die Schüler in je einen Kurs von Kunst oder Musik sowie Sport oder Deutsch einwählen werden. Eine Abschlussaufführung ist geplant, auf die wir sehr gespannt sind.

Beurlaubungen

Für vorhersehbare Fehlzeiten benötigen die Schüler immer eine Beurlaubung. Beurlaubungen bis zu zwei Tagen kann der Klassenlehrer / Tutor auf schriftlichen Antrag genehmigen.

Längere Beurlaubungen und Beurlaubungen im Zusammenhang mit Ferien kann in außergewöhnlichen Fällen auf schriftlichen Antrag hin nur die Schulleitung genehmigen. Diese Anträge müssen mindestens vier Wochen vor dem Beurlaubungstermin bzw., wenn dieser im Anschluss an die Ferien liegt, vier Wochen vor den Ferien erfolgen. Bitte beachten Sie diese rechtliche Vorgabe und ersparen Sie Ihnen und uns Unannehmlichkeiten und Bußgeldbescheide.

Aufsicht

Auf unserer Homepage ist der seit 15.01.2014 gültige Erlass des HKM zur Aufsicht einsehbar. Ebenso finden Sie dort die Schulordnung, den Handyvertrag und die IT-Nutzungsordnung. Bitte informieren Sie sich.

Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass außerhalb des Schulgeländes keine Aufsichtspflicht der Schule besteht und nur auf direkten Schulwegen und bei Unterrichtsgängen Versicherungsschutz gegeben ist.

Entfernung von Zecken

Ab sofort dürfen Zecken bei Schülerinnen und Schülern wieder von den Lehrkräften entfernt werden. Hierfür benötigen wir jedoch Ihr schriftliches Einverständnis. Diese Erlaubnis können Sie uns mit Ihrer Unterschrift unter diesem Brief erteilen.

Liebe Eltern,

durch das mannigfaltige Engagement von Schülern, Eltern und Lehrern haben wir in enger Zusammenarbeit unsere Schule bis zum heutigen Stand aufgebaut.
Nutzen Sie auch weiterhin die vielfältigen Möglichkeiten Ihre Kinder zu unterstützen und die Schule mitzugestalten, in dem Sie sich in Gremien, Arbeitskreisen, Arbeitsgemeinschaften oder in unser Cafeteria einbringen. Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit und Rückmeldung!!

Cornelie Seedig, Schulleiterin